Element Models endlich wieder aktiv auf der Übungsfirmenmesse

Am 13. März war es endlich wieder soweit! Die SchülerInnen der Klasse BK1B konnten als Aussteller auf eine Messe fahren. Alle Aussteller vermarkten dort ihre virtuellen Produkte und verkaufen diese an andere Schülerinnen und Schüler. Einige Wochen im Voraus hat die Klasse mit ihren Vorbereitungen begonnen. Der Aufbau des Messestandes, die Dekoration, die Produktpräsentation und die Messeangebote mussten geplant und aufeinander abgestimmt werden. Der Dank geht hier an die Partnerfirma Intersport Räpple, die dafür gesorgt hat, dass die Klasse Ausstellungsartikel hatte. Am Messetag selbst zeigte sich dann, wie gut die Planungen greifen und alles umgesetzt werden kann oder ob kurzfristig nach einer kreativen Lösung gesucht werden muss. Der Kern des Messetages war dann das Führen der zahlreichen Verkaufsgespräche, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klasse BK1B führten.

Für die Freundlichkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat der Messestand der Klasse einen Preis erhalten. Darauf sind wir besonders stolz! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn die Übungsfirmenmesse hier bei uns an der Schule stattfindet.

Sportlich, modern und nachhaltig: Was steckt hinter den Kulissen von Audi?

Neckarsulm, März 2023 – Die WGJ1a hatte die einmalige Gelegenheit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Audi-Werks in Neckarsulm zu werfen. Die Gruppe, bestehend aus 17 SchülerInnen und 2 Lehrkräften, wurde von einem Audi-Mitarbeiter begleitet und erhielt eine ausführliche Führung durch das Werk. Die Besichtigung begann mit einem Rundgang durch die Produktionshallen, in denen die neuesten Modelle von Audi hergestellt werden. Die TeilnehmerInnen konnten hautnah erleben, wie die Autos vom ersten Schritt der Produktion bis zur Endmontage entstehen. Dabei wurden sie von dem erfahrenen Mitarbeiter von Audi geleitet, welcher jede Frage geduldig beantwortete und spannende Einblicke in die Welt der Automobilproduktion bot. Ebenfalls durften die Schüler an einer sogenannten „Hochzeit“ eines Autos teilnehmen, bei welcher das Fahrwerk, dazu gehören das Getriebe und der Motor, in die Karosserie eingesetzt wurde.

Neben der Führung durch das Werk und die Busfahrt über das Gelände konnten die SchülerInnen im Besucherzentrum auch mehr über die Technologie und das Design der Fahrzeuge erfahren. Zusammengefasst war die Besichtigung der Produktionsstätte eines der größten Autobauers Deutschlands eine aufschlussreiche Erfahrung. Es hat erstaunt, wie Konzepte, die wir SchülerInnen im Unterricht theoretisch behandeln, in die Realität umgesetzt werden und wie komplex und durchdacht der Gesamtproduktionsprozess ist.

vocatium Stuttgart 2023

Am Donnerstag, den 30. März steht der Schulbesuch im Rahmen der Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium Stuttgart für die SchülerInnen des BK1 und GJ1der JFS an. Eine Referentin des Instituts für Talententwicklung Süd GmbH wird teilnehmende SchülerInnen über die Anmeldung und den Ablauf der Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle am 06.und 07.07.2023 informieren.

Interessierte SchülerInnen können sich vorab auf der vocatium-Stuttgart-Seite informieren.

https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-stuttgart-2023

Azubis führen durch die KSK Esslingen

Gemeinsam mit ihren Wirtschaftslehrkräften besuchte die Klasse BKIIB die Zentrale der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Die KSK Esslingen-Nürtingen beschäftigt 1.400 Mitarbeiter, davon sind 90 Auszubildende. Die Führung wurde eigenverantwortlich durch die beiden Auszubildenden Lisa (Bankkauffrau) und Fabrizio (Finanzassistent) durchgeführt. Nach einer kurzen Begrüßung der beiden Azubis ging es zu verschiedenen Bereichen wie Schließfächern, dem Immobilien-Center, das Kunden-Center und den Bereich Münzen/Edelmetalle.

Nach einem stärkenden Frühstück in der Mitarbeiterkantine berichteten Lisa und Fabrizio allgemein über die KSK Esslingen-Nürtingen, deren Ausbildungsmöglichkeiten und Vorteile. Abgerundet wurde der Vormittag mit einer entspannten Fragerunde an die beiden Azubis. Wir bedanken uns herzlich bei Lisa und Fabrizio, sowie allen Mitarbeiter/innen der KSK Esslingen, die uns an diesem Tag durch ihre Bereiche führten.