Stuttgart einmal anders – BK1C bei Stadtführung mit Trott-war Verkäuferin

Bei eisigen Temperaturen machte sich die BK1C am 27.02. auf nach Stuttgart, um bei einer alternativen Stadtführung wichtige Einrichtungen der Wohnungslosen- und Suchtkrankenhilfe in Stuttgart kennenzulernen. Eine Verkäuferin der Straßenzeitung Trott-war zeigte den SchülerInnen die verschiedenen Orte:  Notunterkünfte, in denen bei diesen eisigen Temperaturen keiner abgewiesen wird, oder Wärmestuben wie z.B. die Franziskusstube an der Paulinenbrücke. Hier lädt  „Schwester Margret“  Bedürftige zur  Andacht mit anschließendem Frühstück ein. Die Stadtführerin berichtete auch vom „Schlupfwinkel“, der zentralen Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben.

Eine Besonderheit war der Besuch der Leonhardskirche, die in noch bis 3. März als Vesperkirche bedürftigen Menschen Essen, Trinken und einen warmen Aufenthaltsort bietet. Der Diakon der Kirche informierte die Klasse über die Einrichtung:  Rund 840 Ehrenamtliche helfen mit, es gibt Tierfutter, Friseure, ein Ärzteteam, eine Psychologin, eine Mal- und Schreibwerkstatt und natürlich das Angebot der seelsorgerlichen Unterstützung durch die Diakone und die Diakoniepfarrerin.

Durchgefroren und mit einigen neuen Eindrücken endete die zweistündige Tour für die SchülerInnen am Marienplatz. Alle waren froh, dass sie nun wieder in ihre warmen Häuser zurückkehren konnten!

Schneesportfestival in Oberjoch im Allgäu

Am 02.02.2018 nahm die JFS wie schon im Vorjahr mit den WS2-Klassen am Schneesportfestival des Schwäbischen-Ski-Verbandes in Oberjoch teil. Die SchülerInnen konnten zwischen Geocaching, Snowboarden, Skifahren, Rodeln und Schneeschuhwandern wählen.

Das von vielen SchülerInnen gewählte Rodeln musste mangels Schnee leider abgesagt werden. Die Veranstalter konnten jedoch kurzfristig ein alternatives Programm, bestehend aus Geocaching und Schneeschuhwandern, für die Rodler anbieten. So hatten alle teilnehmenden WirtschaftsschülerInnen einen tollen Tag im Schnee.

Erst am Abend kamen die SchneesportlerInnen müde aber voller positiver Eindrücke wieder an der Schule an.