Virtuelle Schokolade trifft echte Schokolade

Die Übungsfirma Jakobs Schokolädle GmbH, geführt von der Klasse BKIA, handelt mit virtuellen Schokoladenprodukten an der JFS Schule in Kirchheim. Die Partnerfirma der Klasse BKIA, die Rübezahl Schokoladen GmbH stellt hingegen richtige Schokolade her. Bei einer Betriebsbesichtigung in Dettingen / Teck führte der Produktionsleiter von Rübezahl Schokoladen die Klasse persönlich durch den Betrieb und zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie Vollmilchschokolade aus Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milchpulver hergestellt wird. Begleitet von einem leckeren Schokoduft im ganzen Gebäude werden zurzeit 7 Tage die Woche in drei Schichten pro Arbeitstag mehrere Millionen kleiner Ostereier oder Osterhasen erzeugt. Die Klasse verfolgte den Weg der Ostereier und Osterhasen auf langen Fließbändern zu Wickelmaschinen und Verpackungsstationen und beobachtete, wie die frisch “eingekleideten” Hasen und Schokoeierpackungen in vorbereiteten Kartons auf dem Weg zu ihren Abnehmern bereitgestellt wurden.
Dass hierbei einige Päckchen leckerer Schokolade auch den Weg zu uns fanden, hat uns sehr gefreut. Wir bedanken uns beim netten Rübezahl Team für die tolle Betriebsführung!

Spikeball als Trendsportart im Sportunterricht

Am Montag, 13.02.23 besuchten Mario Bürkle und Jordis Kienle die Eingangsklasse GJ1 und GJ2 des Wirtschaftsgymnasiums. Mario Bürkle ist Nationalspieler und belegte mit der deutschen Nationalmannschaft bei der ersten Weltmeisterschaft im Spikeball den 3. Platz. Spikeball ist eine junge Sportart aus den USA, bei der es darum geht, einen Ball auf das Netz am Boden so zu spielen, dass das gegnerische Team den Ball nicht mehr erreichen und zurückspielen kann. Sie führten zunächst mit unterschiedlichen Übungen die Techniken vor, die es benötigt, um Spikeball spielen zu können. Am Ende wurde dann in Zweierteams gegeneinander gespielt.

Den SchülerInnen hat es viel Spaß gemacht im Sportunterricht eine neue, vor allem bei Studenten beliebte Sportart kennenzulernen. Herzlichen Dank an Mario Bürkle und Jordis Kienle sowie auch an die Sportlehrer für diese tolle Möglichkeit.

Respekt ist ein Bumerang

„Wenn ihr auf Streife wärt, würdet ihr in bestimmten Situationen etwas machen und wenn ja, welche Maßnahmen genau?” Einen Perspektivwechsel in die Sicht eines Streifenpolizisten durften sich die Klassen WSIA und WSIB mit zwei Kollegen der @polizei_bw stellen. Des Weiteren wurde ausgiebig über die Stuttgarter Krawallnacht gesprochen, sowie die Folgen und den Ablauf aus Sicht eines verurteilten, jungen Menschen.
Weitere Inhalte des Workshops waren u.a.:
▪️Welche Erfahrungen machen Zivilisten mit der Polizei?
▪️Welche Erfahrungen machen Polizisten im Umgang mit Respekt? Was ist auf den Bodycams zu sehen?
▪️Warum und wann werden Polizeikontrollen durchgeführt?
▪️Welche Aufgaben hat eigentlich die Polizei?

Respekt ist ein Bumerang – auch wurde diskutiert, was die Polizei und Jugendliche im gegenseitigen Umgang besser machen könnten. Wir bedanken uns für den spannenden und konstruktiven Workshop mit den KollegInnen des Polizeipräsidiums Reutlingen.

Geld regiert die Welt – die 13a zu Besuch bei der Deutschen Bundesbank und der EZB

Die Abiturientinnen und Abiturienten der WGW-J2a machten sich am vergangenen Mittwoch auf den Weg nach Frankfurt, um den Geldströmen auf die Spur zu kommen. Auf dem Programm stand der Besuch der Deutschen Bundesbank, wo nach einem anschaulichen Vortrag der bereits im Unterricht behandelte Lehrstoff vertieft werden konnte. Der sich anschließende Besuch des Geldmuseums verschaffte dann noch einen tiefgründigen Einblick in die Historie und die Bedeutung des Geldes. Der zweite Programmpunkt führte zur Europäischen Zentralbank. Dort wurde in einem Vortrag der Fokus auf die geldpolitischen Mechanismen des Euros im internationalen Währungsgefüge gelegt.

Nach einem kurzen Exkurs in die architektonischen Besonderheiten des EZB-Gebäudes blieb noch Zeit die Innenstadt zu erkunden, bis es spät abends dann zurück nach Kirchheim ging.

Trauriger Abschied: Die BK2A verlässt Bunt- und G‘sund

Die BK2A gibt die Juniorenfirma ab, um sich auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Der Geschäftsbetrieb wird deshalb der Klasse BK1D anvertraut. Die Klasse blickt auf ein sensationelles Jahr mit vielen erfolgreichen Geschäften und Ideen zurück. Es wurden zahlreiche Produkte wie z.B. Weihnachtskugeln, Handyhüllen, recyclebare Coffee Cups etc. individuell gestaltet. Darüber hinaus wurde in diesem Schuljahr durch den Verkauf von Gemüseboxen ein großer Umsatz erzielt. Besonders stolz ist die Klasse auf die Planung und Organisation des ersten Weihnachtsmarktes der JFS am 09.12.2022, der ein voller Erfolg war! Es gab sieben Verkaufsstände, die Schulband und über 800 Schülerinnen und Schüler besuchten insgesamt den Weihnachtsmarkt in der Aula der JFS.

Die BK2A möchte sich vor allem bei allen treuen Kunden bedanken, die sie in guten, wie in schlechten Zeiten unterstützt haben. Aber… nichts hat ein Ende, wir geben die Bunt und G´sund Juniorenfirma an die verantwortungsvollen SchülerInnen der Klasse BK1D ab. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und hoffen, sie werden es mit der gleichen Motivation machen wie wir es taten. Ihre BK2A