Sportlich, modern und nachhaltig: Was steckt hinter den Kulissen von Audi?

Neckarsulm, März 2023 – Die WGJ1a hatte die einmalige Gelegenheit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Audi-Werks in Neckarsulm zu werfen. Die Gruppe, bestehend aus 17 SchülerInnen und 2 Lehrkräften, wurde von einem Audi-Mitarbeiter begleitet und erhielt eine ausführliche Führung durch das Werk. Die Besichtigung begann mit einem Rundgang durch die Produktionshallen, in denen die neuesten Modelle von Audi hergestellt werden. Die TeilnehmerInnen konnten hautnah erleben, wie die Autos vom ersten Schritt der Produktion bis zur Endmontage entstehen. Dabei wurden sie von dem erfahrenen Mitarbeiter von Audi geleitet, welcher jede Frage geduldig beantwortete und spannende Einblicke in die Welt der Automobilproduktion bot. Ebenfalls durften die Schüler an einer sogenannten „Hochzeit“ eines Autos teilnehmen, bei welcher das Fahrwerk, dazu gehören das Getriebe und der Motor, in die Karosserie eingesetzt wurde.

Neben der Führung durch das Werk und die Busfahrt über das Gelände konnten die SchülerInnen im Besucherzentrum auch mehr über die Technologie und das Design der Fahrzeuge erfahren. Zusammengefasst war die Besichtigung der Produktionsstätte eines der größten Autobauers Deutschlands eine aufschlussreiche Erfahrung. Es hat erstaunt, wie Konzepte, die wir SchülerInnen im Unterricht theoretisch behandeln, in die Realität umgesetzt werden und wie komplex und durchdacht der Gesamtproduktionsprozess ist.

Kommentare sind abgeschaltet.