Schulung zur Erkennung von Falschgeld mit Herrn Schlosser von der Bundesbankfiliale Stuttgart

schlosserAlle 3 Einzelhandelsklassen im ersten Lehrjahr wurden von Herrn Schlosser fit gemacht in der Erkennung von Falschgeld.

Nach einer kurzen Einführung über die Aufgaben der Bundesbankfiliale wurde es praktisch. Es gab jede Menge echter und auch gefälschter Geldscheine, anhand derer die Merkmale der echten Scheine „erfühlt“ oder „erspäht“ wurden.

Zum Abschluss teilte Herr Schlosser einige neue 20 Euro-Banknoten aus, ein farblicher Ausflug nach Schlumpfhausen, den wir alle dann ab November 2015 in unseren Geldbeuteln haben können. Herr Schlosser nahm dann (leider) alle Scheine wieder mit, dabei wären vielen Schülerinnen und Schüler tolle Verwendungsmöglichkeiten für die Geldfächer eingefallen. Aber „falsche 50er“ lassen sich die nun geschulten Azubis wohl nicht mehr andrehen.

Rechtsaspekte in Ausbildung und Berufsalltag

schollenberger– 90 interessante und informative Minuten mit der Powerfrau Gewerkschaftssekretärin Maike Schollenberger von der Verdi für die Einzelhändler im 2. Lehrjahr –

Lehrjahre sind keine Herrenjahre – wohl wahr, aber auch keine Jahre ohne Rechte. Eine gute Ausbildung ist ein Geben und Nehmen, das ist den meisten Schülerinnen und Schülern klar:

Wahrung von Betriebsgeheimnissen, sorgsamer Umgang mit der Ware und dem Kunden oder regemäßiger Berufsschulunterricht; jede Menge Pflichten, aber auch Rechte wurden an diesem Vormittag angesprochen. Dass das Berichtsheft während der Arbeitszeit geschrieben werden sollte oder dass Überstunden für Auszubildende nicht erlaubt sind, diese Auskünfte lösten bei den Azubis große Überraschung aus.

Einig waren sich die Schülerinnen und Schüler, derartige Vorträge leisten einen guten Beitrag, um für die Arbeitswelt besser gewappnet zu sein.

„Lernen lernen“ – Erweitertes Bildungsangebot in der Wirtschaftsschule

klinglerSchon zum zweiten Mal besuchte Wilfried Klingler die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft (Wirtschaftsschule), um unseren Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zum Abschluss wertvolle Tipps und Kniffe an die Hand zu geben. Klingler, ein ausgewiesener Experte für sonderpädagogische Fragestellungen und daher von vielen Schulen angefragt, kam trotz seines vollen Terminkalenders gerne und war mit ganzem Einsatz dabei. Damit war er für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ein leuchtendes Beispiel für Arbeitsmotivation, sondern auch ein wichtiger Ratgeber in anderen Bereichen des schulischen Lebens.

Paula goes London

erasmus_londonPaula und 14 weitere Schülerinnen und Schüler der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule sind vom 31.05. bis 21.06.2015 für ein Sprachtraining und ein Betriebspraktikum in London. Dieser Aufenthalt wird sowohl durch das Erasmus+ Programm der EU sowie durch den Förderverein der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule gefördert. Paula hält ihre Erlebnisse in einem Blog fest: Paula goes London.

Weitere Infos zu diesem Projekt gibt es hier.