Bonjour, Petite France ? La Cathédrale ? Sowie eine schmackhafte Tarte flambée?

Richtig, für uns ging es im Oktober 2022 ins Herzen des Elsass, in die französische Großstadt Straßburg!
Bei strahlendem Sonnenschein und hervorragendem Herbstwetter lernten wir die Stadt von ihrer besten Seite kennen. Mit Besichtigung des Europäischen Parlaments, dem Hinaufklettern der knapp 400 Stufen auf die Aussichtsplattform der Kathedrale, feinster französischer Sterneküche und vielem mehr, blieben wir unserem Grundsatz treu – in nur zwei Tagen so viel Französisch wie es geht!
Zusammen waren wir uns einig, dass allen diese Tage in Erinnerung bleiben und wir sicherlich nicht das letzte Mal in Straßburg gewesen sein werden. Auf hoffentlich viele weitere Jahre Französisch an der JFS. Grüße vom Französischkurs (Hannah, Louisa, Yusuf und Luca)

weiterlesen

Besuch der Klasse BKIB bei „Intersport Räpple“

Zum Auftakt der Übungsfirmenarbeit bei Element Models hatten die Schülerinnen und Schüler der der Klasse BKIB auch in diesem Jahr die Möglichkeit bei einem Firmenbesuch bei der Partnerfirma „Intersport Räpple“ in der Kirchheimer Innenstadt in das reale Firmengeschehen zu blicken. Der Filialleiter gab der Klasse sehr engagiert und motiviert einen Einblick in die Geschichte, die aktuelle Lage und die Zukunftsaussichten des Unternehmens.

Die Auswirkungen der Inflation, der steigenden Energiepreise und des Krieges in der Ukraine auf das tägliche Geschäft des Unternehmens wurde den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt.

Viele kannten die Verkaufsräume bereits aus Kundensicht. Ein Blick hinter die Kulissen zeigte, dass sich die gesamte Verwaltung und das Lager in der Kirchheimer Innenstadt befindet und mindestens noch einmal genauso viel Raum einnimmt. Vor allem die Bedeutung einer zuverlässigen und präzisen Arbeitsleistung jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters wurden deutlich. Vielen Dank für die tolle Betriebsbesichtigung!

Neues von der Schulband-AG

Im Rahmen der Schulband-AG fand sich letztes Jahr die Band „The Social Anxious“ zusammen, welche (ebenfalls im Rahmen der AG) ihren ersten Song „Dysphoria“ aufgenommen und nun auf Spotify/ITunes uvm. veröffentlicht hat!

Hier dazu der Link:

Viel Spaß beim Reinhören!

13.10.2022: Ausbildertreffen

Donnerstag, 13. Oktober 2022 um 15:30 Uhr in den Räumen A0.28 und A0.29 der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

  • Begrüßung und Bericht der Schulleitung
  • Informationen aus der Berufsschule
  • Abschlussprüfung Sommer 2022
  • Termine für Schuljahr 2022/2023
  • Unterstützungssysteme für Auszubildende
  • Auslandsaufenthalt in Dublin mit Betriebspraktikum
  • Berufsorientierung
  • Online-Präsenz der KBS
  • Kooperationsprojekt mit IHK „Sprechstunden in der Schule“
  • Informationen von der IHK Esslingen-Nürtingen

Herr Proß, Referatsleiter Referat Beruf und Qualifikation, IHK Region Stuttgart

  • Wahl der Mitglieder zur Schulkonferenz
  • Berufsbezogene Arbeitskreise

Möglichkeit, sich mit den Fachlehrer/-innen Ihres Ausbildungsberufes auszutauschen

Zum Herbst gibt es neuen Wind

Mit dem Abschluss der ehemaligen BK2 Klassen kommt jetzt neuer Wind in die Juniorenfirma. Die neu gebildete BK2C Klasse übernimmt ab September die Juniorenfirma Mercatio. Die Klasse freut sich den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Schon jetzt hängen sich alle SchülerInnen ins Zeug, um auch dieses Jahr viele neue Produkte und Aktionen anbieten zu können. Das Unternehmen bietet fair gehandelte und regionale Produkte und arbeitet mit den Fair Trade Firmen „Gepa“ und „Share“ zusammen. Es bietet leckere Schokolade, aromatischen Kaffee und vieles mehr an.

Die neuen Öffnungszeiten sind ab sofort:

Mittwoch                13:00 – 13:15 Uhr
Freitag                     09:30 – 09:45 Uhr

Ein neuer Anfang ist auch eine neue Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der Klasse. Doch alle werden ihr Bestes geben, um auch dieses Jahr eine Vielzahl an Produkten anbieten zu können. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Eure Juniorfirma Mercatio

Mach mit! Pfandflaschenspende oder Jabulani-AG: So unterstützt du zwei Bildungsprojekte in Südafrika

Auch in diesem Schuljahr möchte die Jabulani-AG der JFS nachhaltig Kinder und Jugendliche in Südafrika mit einer möglichst hohen Spendensumme unterstützen.
Daher die große Bitte Pfandflaschen und Dosen nicht in die Mülleimer der Klassenzimmer zu werfen, sondern in die große, dafür vorgesehene Tonne im Treppenhaus der JFS. Jeder Beitrag zählt und hilft die Zukunft von Kindern und Jugendlichen einer ländlichen Region in Südafrika nachhaltig zu verbessern.
Du kannst dich auch sehr gerne aktiv in die Jabulani-AG einbringen. Im Laufe des Schuljahres gibt es verschiedene Verkaufsaktionen, vielleicht können wir auch noch weitere Ideen umsetzen. Das erste AG-Treffen findet am Do. 13.10. in der 1. Großen Pause in A1.33 statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Unsere Einnahmen gehen zum einen an das Ausbildungsprojekt JumpStart der Jabulani-Stiftung, das Jugendlichen eine Ausbildung ermöglicht und zum anderen bekommen sozial benachteiligte Kinder eine qualitativ gute Schulbildung.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!