SMV-Hüttentage 2023 – die Jahresplanung steht!

Auch in diesem Jahr durften die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher wieder gemeinsam mit den Verbindungslehrkräften auf eine Hütte in der Nähe von Böblingen. Das Ziel sollte sein, vom Schulleben in der JFS-Schule eine Bestandsaufnahme zu machen, positive oder kritische Aspekte konstruktiv zu bearbeiten, die anstehenden Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen und das Schuljahr zu planen. Viele Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen Schularten brachten sich engagiert ein, sodass sich auch in diesem Jahr die Schulgemeinschaft wieder auf zahlreiche Aktionen der SMV freuen darf. Neben der planerischen Arbeit standen aber auch das soziale Miteinander und der freundschaftliche Austausch im Mittelpunkt dieser zwei Seminartage.

Krzysztof Owczarek (WGJ2C) Jakob Bienecker (3KI1), Alisa Vild (WGJID) und Uygar Altin (WGED)

Es wurde viel diskutiert, erzählt, gefeiert und gespielt. Die Verbindungslehrkräfte übernahmen dabei die Rolle der Mediatoren und Moderatoren und sorgten für das leibliche Wohl. Trotz einer sehr kurzen Nacht waren alle Schülerinnen und Schüler jedoch hellwach, als am Vormittag des zweiten Tages die neuen (aber auch alten) Schülersprecherinnen und Schülersprecher für das Schuljahr 2023/24 gewählt bzw. wiedergewählt wurden. Auch die Verbindungslehrkräfte mussten sich nach einer zweijährigen Amtszeit einer Wahl stellen. Larissa Walter und Johannes Veil begrüßen die neu gewählte Verbindungslehrkraft Elisa Balmer in ihrem Team und danken Sarah Kungel, auch im Namen aller Schülerinnen und Schüler, für die engagierte Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Die Verbindungslehrkräfte bedanken sich außerdem herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen sich darüber, dass der Großteil der anfallenden Kosten durch die SMV auch in diesem Jahr finanziert werden kann. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die neuen und alten Schülersprecherinnen und Schülersprecher, die in diesem Jahr auch die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Schulkonferenz sind.

Glückliche Rückkehr vom Israelaustausch

Die zehn Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrkräfte, die am diesjährigen Schüleraustausch mit der Thelma Yellin High School of Arts in Israel teilnahmen, sind am Dienstag 10.10.2023 abends wieder sicher in Stuttgart gelandet. Die Rückreise führte die Schülergruppe wegen der aktuellen politischen Lage in Israel über Jordanien und Island. Seit den Angriffen der Hamas auf Israel am Samstagmorgen hielt sich die Gruppe in der Stadt Givatayim in der Nähe von Tel Aviv auf, in der sich auch die Austauschschule befindet. Durch einen glücklichen Zufall sowie aufgrund des großen Engagements der beiden Lehrkräfte, der Schulleitung und weiteren beteiligten Stellen konnte erreicht werden, dass die Gruppe mit einer isländischen Evakuierungsmaschine relativ rasch ausfliegen konnte. Alle Beteiligten sind jetzt natürlich sehr froh, dass alles so schnell und gut geklappt hat. „Alle sind überglücklich wieder zuhause zu sein“.