Juniorwahl 2024 an der JFS!

In der Woche vor der Europawahl beteiligten sich mehrere Klassen der JFS an der Juniorwahl 2024, einem bundesweiten Schulprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) zur Europawahl 2024. Teilgenommen haben die Klassen BK1B und BK1C sowie verschiedene Klassen des WGs und der KBS.

Wie bei den Wahlergebnissen der Europawahl im Bundesgebiet ist auch bei der Juniorwahl die CDU/CSU Wahlgewinner. Das prozentuale Ergebnis der einzelnen Parteien wird durch die schwarzen Prozentzahlen angegeben. Zuwächse und Verluste der Parteien sind im Vergleich zur Juniorwahl von 1999 in farbigen Zahlen unter den Ergebnissen der Juniorwahl 2024 angegeben. Wie bei den Wahlergebnissen der Europawahl im Bundesgebiet ist auch bei der Juniorwahl die CDU/CSU Wahlgewinner. Ein bundesweiter Trend wird auch in den enormen Wahlverlusten der Grünen deutlich, die insbesondere bei jungen Wählern weniger Stimmen gewinnen konnten. Die SPD liegt bei der Juniorwahl noch knapp vor der AfD, die ihr Wahlergebnis im Vergleich zur Juniorwahl von 2019 erheblich steigern konnte.

Die Idee der Juniorwahl: Die realitätsnahe Simulation von Wahlen, bei der Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können. Vor der Wahl bekamen die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich mit den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien auseinanderzusetzen. Sie erhielten zuallererst personalisierte Wahlbenachrichtigungen. Es wurde ein Wahllokal mit einer Wahlurne und zwei Wahlkabinen eingerichtet. Während des Wahlvorgangs achteten die Wahlhelfer darauf, dass die Wahl auch wirklich fair abläuft und niemand z.B. seine Stimme zweimal abgibt. Die Juniorwahlen sind bei den Schülerinnen und Schülern gut angekommen und haben deutlich gemacht: Politische Information und Partizipation ist der Schlüssel für eine tragfähige Demokratie. Wir als Schule stehen dafür!

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Goodbye Germany, hello Ireland!

Acht Auszubildende sind gerade drei Wochen in Dublin und erleben dort eine spannende Zeit!

Dank der großzügigen Unterstützung des Erasmus+ Programms haben die Auszubildenden der JFS die einmalige Gelegenheit in der ersten Woche einen Sprachkurs zu besuchen und anschließend zwei Wochen lang ein Betriebspraktikum in einem irischen Unternehmen zu absolvieren.

Dublin ist eine großartige Stadt mit vielen neuen Eindrücken, freundlichen Menschen und neuen Erfahrungen. Das Praktikum absolvieren die Berufsschüler:innen der JFS im kaufmännischen Bereich. Sie arbeiten im Büro eines Datenanalyseunternehmens, einer Sprachschule oder einer Unternehmensberatung. Andere Auszubildende unterstützen im Bereich Social Media und sammeln dadurch wertvolle Erfahrungen.
Auch im nächsten Jahr wird unsere Schule dieses Programm wieder anbieten können. Ohne die Unterstützung der EU wäre dieses Programm jedoch nicht möglich. Deshalb denken Sie an die Europawahl am 9. Juni 2024.

Besuch der Investmesse in Stuttgart

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Privates Vermögensmanagement“ (Jahrgangsstufe 1) sowie die Wirtschafts-AG der JFS haben gemeinsam mit Ihren Lehrkräften die Investmesse in Stuttgart besucht. Sie gilt als die führende Veranstaltung in der Finanzwelt für alle Aspekte rund um Finanzen und Geldanlagen. Das Thema Aktienhandel, Altersvorsorge und Vermögensaufbau hat nicht nur bei unseren Schülerinnen und Schülern, sondern auch generell bei jungen Menschen enorm an Bedeutung gewonnen.

Nach dem Eröffnungsvortrag von Dr. Patricia Staab, Präsidentin der Hauptverwaltung Deutsche Bundesbank in Baden-Württemberg, bot die Messe den Schülerinnen und Schülern eine Plattform zum Austausch mit Ausstellern, privaten Anlegern, Bankberatern, Vermögensverwaltern sowie Finanzbloggern.

Weitere wichtige Themen der Investmesse waren unter anderem Wertpapiere und Trading, virtuelle Währungen, nachhaltige Geldanlagen, Edelmetalle und Rohstoffe sowie Immobilien und Sachwerte. Unsere Schülerinnen und Schüler, wie auch deren Lehrkräfte, konnten dabei hilfreiche Expertentipps mitnehmen, Live-Interviews mit führenden Persönlichkeiten aus dem Finanzsektor verfolgen und die gelernten theoretischen Inhalte in der Praxis vertiefen.