JFS goes USA

19 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschafts-gymnasiums sind am vergangenen Wochenende mit ihren Lehrern Claudia Häfner und Dr. Thilo Rose zum ersten Schüleraustausch der JFS mit ihrer Partnerschule in St. Louis, Missouri, USA, aufgebrochen.

Nach einem zweitägigen Stopp in New York, wo unter anderem der Times Square, die Brooklyn Bridge, die Freiheitsstatue und das Empire State Building besichtigt wurden, geht die Reise nun weiter nach St. Louis im Mittleren Westen der USA.

Fortsetzung folgt…

Moin Hamburg!

Die ProjektschülerInnen der Industrieklasse 2KI1 reisten über das sonnige Herbstwochenende vom 13. – 16. Oktober zusammen mit ihren Lehrern Frau Bareiß und Herrn Sigel in die wunderschöne Hansestadt Hamburg. In der vorgelagerten Projektarbeit wurden der Aufenthalt und alle Programmpunkte in vier Arbeitsgruppen vorbereitet. Hierbei entstanden Angebotsvergleiche für die An- und Abreise sowie die Unterkunft. Weiterhin haben die TeilnehmerInnen die Preispolitik der beliebten Hamburger Musicals analysiert und das Merchandising sowie Sponsoring des bekannten Fußballclubs FC St. Pauli untersucht. Besuche im Stadium in St. Pauli sowie der nahe gelegenen Reeperbahn gehörten natürlich auch zu dem Ausflug. Darüber hinaus boten die historische Speicherstadt sowie der moderne Containerhafen einen idealen Einblick in die Funktionen und Arten der Lagerhaltung. Das Foto wurde bei den Landungsbrücken am Hafen geschossen. Im Hintergrund ist die imposante Elbphilharmonie, Hamburgs neues Wahrzeichen, zu sehen.

BK1B bei Intersport Räpple

Im Rahmen der Kooperation zwischen unserer Übungsfirma Element Models GmbH und Intersport Räpple begrüßte uns Herr Nowotny am 26.09.2017 in den Verkaufsräumen von Intersport Räpple in Kirchheim.

Den SchülerInnen wurde das Unternehmen vorgestellt. Dabei ging Herr Nowotny auf die Abläufe im Verkauf, in der Organisation und im Lager ein. Alle vorbereiteten und spontanen Fragen wurden ausführlich und klar verständlich beantwortet. Die Gruppe wurde auch durch alle Gebäude und Bereiche geführt und konnte dabei an den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen den MitarbeiterInnen über die Schulter schauen und so einen ersten Einblick in die erstaunliche Vielfalt der Tätigkeiten in einem kaufmännischen Unternehmen gewinnen. Vielen Dank für den sehr eindrucksvollen und informativen Besuch!

Betriebsbesichtigung bei „Boller Fruchtsäfte“

Am 19. September 2017 besichtigte die Klasse GJ2D den Betrieb von „Boller Fruchtsäfte OHG“ auf dem Produktionsgelände in Jebenhausen.

Als Gegensatz zu einer großen Betriebsbesichtigung im vergangenen Schuljahr bei Mercedes-Benz schauten die SchülerInnen diesmal das kleine Familienunternehmen Boller an. Zuerst bekam die Klasse eine Einführung in das Streuobstwiesenprinzip am Albrand. Anschließend wurde die Bedienung der Saftpresse erläutert. Zudem wurden die Lagermöglichkeiten in den Saftfässern vorgestellt. Abschließend konnte man verfolgen, wie der Saft aus der Abfüllanlage in die Flaschen gelangt.

Als Höhepunkt durfte die Klasse an einer Saftverkostung teilhaben, an der natürlich jeder großen Gefallen fand und die mit kreativen Sorten wie zum Beispiel Guave-Kokos überraschte.

Die GJ2D bedankt sich nochmals herzlich für diesen interessanten und freundlichen Einblick beim Familienbetrieb Boller!

Die Jahresplanung steht – Die Hüttentage der SMV sind ein Erfolg!

Auch in diesem Jahr fuhren die neu gewählten KlassensprecherInnen wieder gemeinsam mit den Verbindungslehrern, Frau Walter und Herrn Veil, auf eine Hütte in der Nähe von Böblingen. Das Ziel war es, eine Bestandsaufnahme vom Schulleben in der JFS-Schule zu machen, positive oder kritische Aspekte konstruktiv zu bearbeiten, die anstehenden Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen und das Schuljahr zu planen. Die VertreterInnen aller Schularten brachten sich engagiert ein, sodass sich auch in diesem Jahr die Schulgemeinschaft wieder auf zahlreiche Aktionen der SMV freuen darf. Neben der planerischen Arbeit standen aber auch das soziale Miteinander und der freundschaftliche Austausch im Mittelpunkt dieser zwei Seminartage. Es wurde viel diskutiert, erzählt, gefeiert und gespielt. Frau Walter und Herr Veil übernahmen dabei die Rolle der Mediatoren und Moderatoren und sorgten für das leibliche Wohl.  Trotz einer sehr kurzen Nacht waren alle SchülerInnen jedoch hellwach, als am Vormittag des zweiten Tages die neuen SchülersprecherInnen für das Schuljahr 2017/18 gewählt wurden.
Die Verbindungslehrer bedanken sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen und freuen sich darüber, dass der Großteil der anfallenden Kosten durch die SMV auch in diesem Jahr finanziert werden kann. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die neuen SchülersprecherInnen:
Jutta Zeko, Seda Cekic, Isabella Michels und Franklyn Boniface.

Erfolgreiche Kennenlerntage

Vier Eingangsklassen im WG und drei BK1-Klassen, grob überschlagen 200 SchülerInnen, für fast alle eine neue Schule, neue Lehrer, neue Klassenkameraden. Um sich besser „beschnuppern“ zu können, den Start und das Kennenlernen einfacher zu machen, und auch außerhalb von Schule und Pausen einmal tiefer ins Gespräch miteinander zu kommen, fuhr jede der Klassen auf eine Selbstversorgerhütte irgendwo im Nirgendwo. Ohne die Ablenkung durch Fernsehen, Internet oder Unterricht konnten die SchülerInnen sich gegenseitig, aber auch die begleitenden Lehrkräfte besser kennenlernen. Neben teambildenden Spielen standen auch Reflexionseinheiten zum Thema Sorgfalt auf dem Programm – und natürlich der tägliche Küchendienst! Das sonnige Herbstwetter trug zur guten Stimmung bei und rundete gelungene Kennenlerntage ab.