SMV-Hütte in Böblingen

Auch in diesem Jahr fuhren die gewählten KlassenprecherInnen wieder gemeinsam mit den VerbindungslehrerInnen Frau Walter, Frau Kowallek und Herrn Veil auf eine Hütte in der Nähe von Böblingen. Das Ziel war eine Bestandsaufnahme vom Schulleben der JFS-Schule zu machen, positive oder kritische Aspekte konstruktiv zu bearbeiten, die anstehenden Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen und das Schuljahr zu planen. Die VertreterInnen aller Schularten brachten sich engagiert ein, so dass sich auch in diesem Jahr die Schulgemeinschaft wieder auf zahlreiche Aktionen der SMV freuen darf.

Trotz einer sehr kurzen Nacht waren alle SchülerInnen jedoch hellwach, als am Vormittag des zweiten Tages die neuen Schüler-sprecherInnen für das Schuljahr 2019/2020 gewählt wurden.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die neuen SchülerprecherInnen: Anita Groz (GJ2B), Justin-Cem Yildiz (1BM2), Jonas Schellhaas (GEA) und Chiara Klan (GEC). Die Verbindungslehrer bedanken sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen und freuen sich darüber, dass der Großteil der anfallenden Kosten auch in diesem Jahr durch die SMV finanziert werden kann.

Gesundheitstag der JFS

Am 2. Oktober fand dieses Jahr der Gesundheitstag für die Lehrkräfte an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule statt.

Unter dem Motto „Ein Tag in Bewegung“ gab es ein vielfältiges Angebot an Workshops von Waldbaden und Wandern über Golf und Kajak bis hin zu Core-Training und Yoga.

Ziel dieses Tages war, den Kolleginnen und Kollegen Möglichkeiten zur Entspannung und zum Stressabbau durch Bewegung aufzuzeigen. Trotz des nicht so optimalen Wetters waren alle TeilnehmerInnen mit viel Freude und Engagement dabei und haben hoffentlich einige Impulse mitgenommen, wie man durch Bewegung einen Ausgleich zum Arbeitsalltag schaffen kann.

Abgerundet wurde der Tag durch ein von der Cafeteria bereitgestelltes gesundes Frühstück und Mittagessen. An dieser Stelle bedankt sich das Organisationsteam noch einmal herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die bereit waren einen Workshop anzubieten.

Die Wirtschaftsschule im Tablet-Fieber!

Seit dem Schuljahr 2019/20 können die Schülerinnen und Schüler in der WSIA mit Tablets arbeiten. Jede Schülerin und jeder Schüler hat sein eigenes Tablet, das er im Unterricht, zur Vorbereitung von Referaten oder zum Hausaufgaben machen benutzten kann. Die WSIA ist eifrig dabei neue Learning-Apps auszuprobieren, Ordner zu erstellen und Dokumente abzuspeichern. Die Learningsnacks, die gleichzeitig als Einführung in das Arbeiten mit den IPads dienten waren ein voller Erfolg.