Gelungener Auftaktbesuch beim neuen Hollandaustausch

bild-1Seit diesem Schuljahr findet unter der Leitung von Frau Brendel und Herrn Bachelier in den Klassen des Berufskollegs 1 ein Austausch mit einer Schule in Amstelveen in den Niederlanden statt.

Und schon kurz nach Schuljahresbeginn war es soweit. Vom 10. bis 14. Oktober 2016 waren wir in Holland, wo wir bei unseren überaus netten Gastfamilien wohnten. Am Dienstag waren wir in der schönen Stadt Haarlem und am Strand in Zandvoort, der uns trotz kühlen Wetters gut gefallen hat. bild-2 Am nächsten Morgen besichtigten wir die Blumenbörse Flora Holland und durften selbst eine Blumenauktion simulieren. Anschließend besuchten wir mit unseren Austauschpartnern den holländischen Deutschunterricht. Am Nachmittag waren wir auf dem Bauernhof Clara Maria, wo wir selbst einen Clog herstellen durften und die Käserei besichtigten. Am Donnerstag und Freitag erkundeten wir Amsterdam, indem wir eine Grachtenfahrt machten, das Reichsmuseum besuchten und an einer Führung durch die Amsterdamer Börse teilnahmen. Das Abschied-Nehmen fiel uns nicht leicht, denn die fünf Tage in Amstelveen waren sehr schön und wir freuen uns, wenn unsere Austauschpartner im Juli zu uns kommen.

Bis dahin – tot ziens!

JuFi klärt Eingangsklassen auf

mercatio-logo-1Am Montag, dem 10.10.2016, war ein großer Tag für uns. Wir haben den Eingangsklassen der Wirtschaftsschule, des Berufskollegs und des Gymnasiums den fairen Handel präsentiert.

Dafür besuchten wir die Klassen in ihren Zimmern. Dort präsentierten wir das Konzept des fairen Handels und dessen Ziele und stellten unsere Juniorfirma samt Produkte und Lieferanten vor. Am Ende des Vortrages gab es für die SchülerInnen ein Quiz mit drei Fragen. Wer diese Fragen richtig beantworten konnte, gewann Produkte aus unserem Sortiment wie zum Beispiel Schokolade, Gummibärchen und Kekse. Die SchülerInnen verfolgten unsere Präsentation daher mit großem Interesse.

Rückblickend war es ein spannender, abwechslungsreicher Tag für uns.
Es war schön zu sehen, wie alle Klassen mitgearbeitet haben, und wir freuen uns auf unsere neuen Kunden!

Israelaustausch geht in die nächste Runde

imageDas Schuljahr war noch keine Woche alt, da fand auch schon der erste Schüleraustausch an der JFS statt. Zusammen mit Frau Fuchs und Herrn Barth stattete die Gruppe der deutschen SchülerInnen ihren israelischen Partnern, die letztes Schuljahr in Kirchheim gastierten, einen Gegenbesuch ab. Dabei lernten sie die Thelma Yellin School kennen. Diese ist keine normale, allgemeinbildende Schule, sondern eine in Israel einzigartige Kunstschule. Die Schüler dort werden zuerst einmal ganz normal in den üblichen Schulfächern wie Mathe, Englisch, Hebräisch unterrichtet. Zusätzlich wird aber an zweieinhalb Tagen in der Woche das jeweilige Kunstfach unterrichtet. Die Schüler  können am Anfang zwischen klassischer Musik, Jazzmusik, Tanz, Ballett, Film und bildender Kunst wählen. Die Schule ist dementsprechend ausgestattet und hat einen Kinosaal, ein Tonstudio, Ballettsäle, Kunstwerkstätten und spezielle Räume, die für Proben und Auftritte ausgestattet sind. Außerdem gibt es in jedem Klassenzimmer ein Klavier.

Hört sich spannend an? Ist es auch! Und was die SchülerInnen sonst noch alles in Isreal erlebt haben, das lest ihr hier: weiterlesen