Wo eiert es hier? Gelungene SMV-Osteraktion 2019

Auch in diesem Schuljahr hat die SMV der JFS-Schule einmal mehr dafür gesorgt, dass unser Schulgebäude nicht allein eine reine Bildungseinrichtung ist, sondern auch ein Ort, an dem sich Spaß, Freude und gelebte Tradition miteinander verbinden.

Für den Freitag vor den Osterferien wurden im ganzen Schulhaus farbige Plastikeierversteckt, die die glücklichen Finder in der Pause dann gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Tombola-Geschenke eintauschen konnten. Neben einfachen Stiften und Kugelschreibern gab es auch Schokolade und andere interessante Preise.

Die Begeisterung für die gesamte Osteraktion war so groß, dass sich in den Pause bei der Ausgabe der Preise immer lange Schlangen bildeten.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!

Der menschliche Körper ist ein Hightech-Produkt

Das wurde den SchülerInnen der WSIIA der JFS beim Besuch der Körperweltenausstellung HERZenssache in der schönen Stadt Ulm verdeutlicht.

Der Besuch der Ausstellung war nicht nur ein Highlight für die Klassengemeinschaft sondern auch ein besonders eindrucksvoller außerunterrichtlicher Lernort. Die zuvor im Biologieunterricht behandelten Schemata und Modelle der menschlichen Organe konnten in der Ausstellung in ihrer natürlichen Form, Größe und tatsächlichen Lage im menschlichen Körper betrachtet werden.

Auch zahlreiche Gefahren für die lebenswichtigen Organsysteme des Menschen wurden eindrucksvoll dargestellt. So wurde manch Raucher blass beim Anblick einer schwärzlich verformten Raucherlunge oder einer durch Alkoholmissbrauch geschädigten Leber. Kein Wunder, dass die Blutdruckmessung bei einigen Schülern sehr erhöhte Werte zeigte. In einer Art Bodyscanner konnten die SchülerInnen einen schematischen Blick in ihr eigenes Inneres werfen.

Wie hocheffizient unsere Organe arbeiten und zusammenwirken um uns am Leben zu halten wurde vor allem beim Betrachten des künstlichen Herzens deutlich. Die von Ärzten entwickelte Lösung für den Mangel an Spenderherzen, sieht aus wie „ein kleiner Staubsauger“, hält aber nur knapp zwei Jahre durch, bevor es wegen zu hohem Verschleiß wieder ausgetauscht werden muss. Auch andere technische Unterstützungsmöglichkeiten wie künstliche Herzklappen und künstliche arterielle Gefäße konnten genauer betrachtet werden. Die ästhetischen aber auch sehr berührenden Exponate hinterließen bleibende Eindrücke, die auch auf dem Rückweg noch für Gesprächsstoff sorgten.

SMV blickt hinter die Kulissen – Besuch im Landtag

Anfang April besuchte eine kleine Schülergruppe den Landtag von Baden-Württemberg. Neben dem Besuch des Plenarsaals standen noch am Vormittag interessante Fachvorträge zu den Themen Pressearbeit und Petitionsrecht auf dem Programm. Nach einer Stärkung in der Kantine des Ministeriums für Finanzen folgte der spannendste Teil des Landtagsbesuchs. Am Nachmittag waren die Schülerinnen und Schüler Zaungäste in den einzelnen Fachausschüssen – darunter Themengebiete wie Wirtschaft und Wissenschaft – und konnten miterleben, wie über Gesetze beraten, gestritten und abgestimmt wurde.

ÜFA-Messe in Nürtingen

Auf der diesjährigen regionalen Übungsfirmenmesse an der Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen haben die Übungsfirmen der JFS, ScribTab und Element Models, die Möglichkeit genutzt, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.
Anders als im wöchentlichen Geschäftsbetrieb hatten die Schüler/-innen direkten Kundenkontakt. Dank der großzügigen Unterstützung der Patenfirmen Intersport Räpple, Möbel König und Wall am Markt, konnten unsere Übungsfirmen zahlreiche Artikel ausstellen und bei Kundengesprächen anpreisen und verkaufen.
Die Mitarbeiter/-innen hatten einen Einblick in die Organisation und die Durchführung eines Messeauftritts und konnten zahlreiche Erfahrungen sammeln. In den folgenden Geschäftszeiten werden die Schüler/-innen damit beschäftigt sein die Ein-/und Verkäufe der Messe kaufmännisch zu bearbeiten.