Studienfahrt nach Prag der Klassen WGJ1-B, -C und -D

Vom 15.07. bis 19.07.2024 hatten die Klassen WGJ1-B, -C und -D das Vergnügen, eine spannende und lehrreiche Studienfahrt nach Prag zu unternehmen. Diese bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, eine der schönsten Städte Europas kennenzulernen, sondern auch in die reiche Geschichte und Kultur Prags einzutauchen.

Der erste Programmpunkt der Reise war eine Führung durch die Prager Altstadt. Die Reiseführerin Renate führte die Klassen durch die verwinkelten Gassen und beeindruckenden Plätze der Altstadt und erklärte die Bedeutung der zahlreichen historischen Gebäude und Denkmäler. Besonders der Altstädter Ring mit der berühmten astronomischen Uhr hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Spanischen Synagoge und des jüdischen Viertels, gefolgt von einem Besuch des alten jüdischen Friedhofs. Die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Prag wurde durch die bewegenden Geschichten und die eindrucksvollen Bauwerke lebendig. Ein ganz besonderer und nachdenklich stimmender Programmpunkt war die Obdachlosenführung mit Roman, einem ehemaligen Obdachlosen, der seine persönliche Geschichte erzählte. Diese Führung gab einen Einblick in das Leben der Menschen auf der Straße und zeigte die Herausforderungen, denen sich die Obdachlosen täglich stellen müssen. Romans Erzählungen waren berührend und regten zum Nachdenken über soziale Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit an.

Natürlich durfte auch eine Tour zur Prager Burg nicht fehlen. Die majestätische Burganlage bot einen atemberaubenden Blick über die Stadt und faszinierte mit ihren historischen Bauwerken, wie dem beeindruckenden Veitsdom und den alten Palastgebäuden. Die Geschichte der Burg wurde durch die Audio-Guides, welche eine individuelle Tour der Burg ermöglichten, lebendig und spannend vermittelt.

Die Studienfahrt nach Prag war für alle Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben nicht nur viel über die Geschichte und Kultur dieser faszinierenden Stadt gelernt, sondern auch wichtige soziale Themen hautnah erlebt. Diese Reise hat uns als Klasse näher zusammengebracht und uns viele wertvolle Eindrücke und Erinnerungen beschert.

Jonas Feuerabend, WGJ1-D

Die 1BM2 bei Schrott Bosch – 1600 kg Wissen und Teamgeist!

Am Donnerstag, 18.07.2024 fand eine spannende Betriebsbesichtigung bei Schrott Bosch statt. Nach einer herzlichen Begrüßung, verbunden mit der Einladung zu einem kleinen Frühstück, startete die Führung durch die Anlage.

Die Klasse 1BM2 hatte die Gelegenheit, die verschiedenen Stufen des Schrottverarbeitungsprozesses hautnah zu erleben. Von der Anlieferung des Schrotts über die Sortierung und Zerkleinerung – alle Schritte wurden detailliert erklärt. Die von Schrott Bosch eingesetzte Technik gewährleistet eine effiziente und umweltfreundliche Verwertung. Schrott wird in Tonnen gehandelt – wir brachten 1.600 kg auf die Waage!

Nach der Führung fuhr die Klasse zur Grillstelle Tiefenbachtal. Mit einem Buffet, selbstgemachtem Kuchen, gekühlten Getränken, angenehmer Musik und Grillspezialitäten ließ es sich die Klasse bei bestem Wetter in entspannter Atmosphäre gut gehen.

Der Ausflugstag war ein voller Erfolg – vielen Dank an die Organisatoren!

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Gründergeist mit der JFS

Die Start-up AG der JFS nahm am Start-up BW Summit 2024 teil. Bei der Messe und Kongress stellten 150 Start-ups ihre Ideen aus, Investoren trafen sich, zahlreiche Pitches und Networking standen auf dem Programm. 
Highlight des Tages war der Besuch der AG im „STEYG“, einem Start-up Hub und CoWorking Space für Gründer/innen. Dort war der Austausch mit den Gründern Mandy (Mindreset) Tobi und Christian (Greenlemonade Studio) möglich. Der spannende Einblick und Austausch in das Gründerleben und Gründertum wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in den Köpfen erhalten bleiben.

Gestern nahmen auch unser Gründerteam von “Fresh Teeth” am Landesfinale der Start-up BW Young Talents teil. Im Vorfeld setzte sich das Team gegenüber vielen Konkurrenten durch und durfte als eines von 10 Schulteams beim gestrigen Start-up BW Summit in 3 Minuten ihre Idee pitchen. Leider hat es nicht ganz für ein Platz auf dem Treppchen gereicht, allerdings landete das Team unter den Top 5 in Baden-Württemberg.

Scannt den QR-Code für mehr Einblicke in den ideenreichen, kreativen und erfinderischen Tag.

Bundesbank Insights

Die WGJ1D durfte als eine der auserwählten Oberstufenklassen einen Tag mit der Deutschen Bundesbank in den Design Offices in Stuttgart verbringen.

Auf dem Programm standen Vorträge, Workshops und Planspiele zu den Themen Geldpolitik und Konjunktur. In der Mittagspause gab es bei Pizza und Softgetränke die Gelegenheit Falschgeld von echten Euros zu unterscheiden. Abgerundet wurde der Tag durch ein Bewerbertraining und dem Austausch mit Dualen Studenten. 

Vielen Dank an die Deutsche Bundesbank für den lehrreichen Einblick in die Geldpolitik.

Scannt den QR-Code, um einen Einblick über den spannenden und aufschlussreichen Tag zu erhalten.

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse am Wirtschaftsgymnasium der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule: 77 strahlende Gesichter

Am Wirtschaftsgymnasium der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule haben 77 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihr Abitur abgeschlossen und die allgemeine Hochschulreife erreicht. Die feierliche Zeugnisübergabe fand traditionell im Rahmen des Abiballs in der Stadthalle Kirchheim statt.

Dabei konnten wieder zahlreiche herausragende Gesamtleistungen gewürdigt werden. Sechzehn Schülerinnen und Schüler haben einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser erreicht, drei Mal wurde die Traumnote 1,0 vergeben.

Besondere Leistungen in verschiedenen Fächern wurden mit Auszeichnungen wie dem Wirtschaftspreis der Kopf-Holding, dem Scheffelpreis im Fach Deutsch oder auch dem Informatikpreis der WUD-IT-Systemhaus gewürdigt.  Die Absolventinnen und Absolventen haben nun die Möglichkeit, ein Studium an Universitäten, Fachhochschulen oder dualen Hochschulen aufzunehmen. Mit ihrem umfangreichen Allgemeinwissen bei gleichzeitiger Profilierung im Fach Wirtschaft sind sie auch bei Unternehmen stets gefragt.

In seiner Ansprache rief Schulleiter Jens Kaiser die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, ihr erlangtes Bildungsniveau zu nutzen, um Verantwortung für den eigenen Lebensweg und für den freiheitlichen Zusammenhalt der Gesellschaft zu übernehmen. Anschließend übergaben die Klassenlehrerin und Klassenlehrer gemeinsam mit dem Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums die Zeugnisse an die Schülerinnen und Schüler.

Der Abend wurde mit einem hervorragenden Essen und verschiedenen Aktivitäten abgerundet, bei denen Schüler- und Lehrerteams in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antraten.

Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule

Am Donnerstag, 20.06.2024 fand in der Aula der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim unter Teck die Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule statt. Es konnten auch dieses Jahr wieder viele Preise und Belobigungen überreicht werden. Insgesamt haben 176 Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule an insgesamt 850 Prüfungen teilgenommen. In den verschiedenen Ausbildungsberufen wurden insgesamt 10 Belobigungen und 9 Preise vergeben. Besonders hervorzuheben ist auch das große soziale Engagement an der Kaufmännischen Berufsschule der JFS. Der Sonderpreis für Soziales Engagement verliehen durch den Förderverein der JFS konnte dieses Jahr gleich an vier Schülerinnen und Schüler vergeben werden. An eine Automobilkauffrau, an zwei Kauffrauen im Einzelhandel und an einen Industriekaufmann.
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen, die den Abschluss erfolgreich gemeistert haben!

Falschgeldschulung der Deutschen Bundesbank: Echtes Geld oder Falsifikat?

Über diese Frage wurde in den letzten Tagen in unseren Einzelhandelsklassen im ersten Lehrjahr ausgiebig diskutiert.

FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN: mit diesen drei Schritten wurden 12 Geldbündel mit je 7 Geldscheinen anhand vieler Merkmale geprüft: Welcher der 200€ oder 50€ Scheine ist echt und welcher eine Fälschung (Falsifikat)?

Dank Andreas Hanner von der Deutschen Bundesbank sind nun Begriffe wie „Serie I+II“, „Wasserzeichen“, „Hell-/Dunkeleffekt“, „Smaragdzahl“ oder „Durchsichtsfenster“ keine Fremdwörter mehr.

Sollte ein Falsifikat an der Kasse oder im eigenen Geldbeutel auftauchen, können die Schülerinnen und Schüler dies nun sicher erkennen und richtig handeln.

Vielen Dank an Andreas Hanner für die anschauliche Vermittlung der Merkmale zur Erkennung von Falschgeld!