Challenge gewonnen und 500 € kassiert

Gruppenfoto gewonnene Challenge

Schülerinnen und Schüler der JFS haben erfolgreich die Challenge der Volksbank Kirchheim-Nürtingen gewonnen. Die Herausforderung bestand darin, dass über 50 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums zum Heimspiel der Kirchheim Knights gegen die Seahawks Rostock vergangenen Samstag in der Sporthalle Stadtmitte erscheinen mussten. Zunächst war nicht ganz sicher, ob das Ziel der Challenge erreicht wird. Doch zur Zählung in der Halbzeit gewannen die Schülerinnen und Schüler der JFS die Challenge vollkommen souverän – genau wie die Kirchheim Knights das Heimspiel. Eine Win-Win-Situation und ein gelungener Abend!

„Carpe diem first“ – Schülerzeitung erneut unter den Landessiegern

Die RedakteurInnen der Schülerzeitung der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim unter Teck haben erneut ihr Können unter Beweis gestellt. Die 27. Ausgabe der „Carpe Diem“ setzte sich an den dritten Platz im Ranking um Baden-Württembergs beste Schülerzeitungen.
Die knapp 90 Schülerredaktionen, die sich auf Landesebene um einen Preis bewarben, kämpften in der jeweiligen Schulkategorie um den Sieg.
Die Preisträger wurden im Dezember bei der Siegerehrung im Kultusministerium in Stuttgart bekannt gegeben. Der vielfältige, v.a. auch politisch kontroverse Inhalt, die unterschiedlichen journalistischen Stilformen und das qualitativ hochwertige Layout der Schülerzeitung der JFS wurden in der Laudatio besonders hervorgehoben. Auch mit der neuen Ausgabe mit dem Titelthema #Carpe diem will die neue Schülerzeitungsredaktion ihrer aufklärerischen Verantwortung gerecht werden. Unter der Federführung von Rolf Blind als Chefredakteur und Layouter hofft die Carpe Diem erneut zu den besten im Land gehören zu können.

„Verkürzer“ feiern erfolgreichen Abschluss

Zur Winter-Abschlussprüfung der Kaufmännischen Berufsschule, die in der Regel von den Azubis absolviert wird, die eine Verkürzung ihrer Ausbildungszeit erhalten haben, nahmen in diesem Jahr insgesamt 54 Prüflinge teil. Davon haben 51 Schülerinnen und Schüler bestanden und 19 Prüflinge wurden sogar mit einer Belobigung oder einem Preis auf der Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule geehrt.

Projektstart für neues Erasmus+ Projekt

Erasmus Gruppenbild

Die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule hat für die kommenden zwei Jahre ein neues Erasmus+ Projekt mit dem Titel „No matter how far away we are, we are EUROPE“ initiiert. Die JFS koordiniert dieses Projekt mit vier Partnerschulen aus Finnland, La Reunion, Norwegen und Französisch Guyana. Im Kern geht es um den Zusammenhalt von Europa, auch wenn die geografischen Distanzen immens sind.

In der vergangenen Woche fand das 1. Treffen in Deutschland an der JFS statt. Kirchheim und die Schule wurde erkundet. Ein Ausflug nach Hohenzollern und Tübingen stand auf dem Programm. Ein Projekt-Logo wurde entworfen. Bei einem Planspiel im EU-Parlament in Straßburg wurden demokratische Prozesse in Europa erlernt und ein Projekt Parlament gegründet. Das Daimler-Museum in Stuttgart und der Weihnachtsmarkt in Esslingen wurden besichtigt und die Eindrücke in einer interaktiven „travelling page“ verarbeitet. Die Lehrer der Gastschulen erhielten einen Überblick über das deutsche Schulsystem und konnten am Unterricht der JFS teilnehmen.