Die Klassen WGJ1-B+D besuchen den Landtag in Stuttgart.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen WGJ1-B+D besuchten am 19.01.2024 den Landtag in Stuttgart. Die Anfahrt mit der S-Bahn aus Kirchheim verlief planmäßig. Von außen beeindruckte der Landtag durch seine Größe und Modernität. Doch auch die inneren Räumlichkeiten begeisterten die Klassen: Das Gedenkbuch mit den Abgeordneten, die zu NS-Opfern wurden, die unterschiedlich großen Stufen der Treppe, welche Politikern helfen sollen, Treppen im öffentlichen Raum ansehnlich, gelassen und unfallfrei zu besteigen, und der Plenarsaal hinterließen Eindruck, sowohl geschichtlich als auch politisch.

Alisa übernahm als Schulsprecherin den Posten der Landtagspräsidentin Muhterem Aras während der Wahlgänge des Ministerpräsidenten und der Schriftführer. Im Plenarsaal konnten die Schülerinnen und Schüler eine positive Realitätsnähe erleben, da sie die Tätigkeiten im Landtag als Politiker nachspielten. Überraschend interessant waren die Aufgaben der Schriftführer und ihre besonderen Mitschriften. Die Statue des ersten Ministerpräsidenten, Theodor Heuss, wurde betrachtet, begleitet von einer historischen Erzählung.

Die Führung wurde von dem Lehrer Herr Martin Mai geleitet. Das Feedback war überwiegend positiv. Lediglich die große Informationsfülle stellte manchen Zuhörenden vor großen Herausforderungen. Die Geschichtsvermittlung wurde durchweg als verständlich, informativ und unterhaltsam bewertet. Insgesamt war die Erfahrung positiv und der Besuch des Landtags insbesondere für Schulklassen empfehlenswert.

Auch die Parallelklassen WGJ1-A+C kamen bereits eine Woche vorher in den Genuss.
(Jonas Feuerabend, WGJ1-D)

Kommentare sind abgeschaltet.