Ein wertvoller Besuch der WS1A im Frauenhaus

Frau Wiesner und Frau Lorch sind Sozialarbeiter/innen im Frauenhaus Kirchheim. Ein Frauenhaus ist eine Einrichtung, die Frauen und Kindern Schutz und Hilfe bietet, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Frau Wiesner und ihre Kollegin Frau Lorch haben der Klasse bei ihrem Besuch im Ethikunterricht erklärt, wie es in einem Frauenhaus abläuft, welche Angebote es dort gibt und wie man Kontakt aufnehmen kann. Sie haben mit der Klasse Übungen gemacht, die auf die Wertevorstellungen eines Menschen bezogen sind. Es ging außerdem darum, wie weit die eigenen Grenzen der Schülerinnen und Schüler in einer Beziehung sind und was diese persönlich für gewaltsam halten. Es war ein interessanter Workshop, der uns zum Nachdenken gebracht hat. (Franziska Boakye, WS1A)

Kommentare sind abgeschaltet.