„Wählen ist wichtig!“ Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel zu Besuch in den 12er-Klassen

Letzte Woche besuchte der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel die Jakob-Friedrich-Schöllkopf Schule und hielt im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts einen Vortrag vor der GJ1a und der GJ1b.
Gastel ist Bundestagsabgeordneter der Grünen und kandidierte bereits 2013 und 2017 im Wahlkreis Nürtingen. Bei den letzten Bundestagswahlen zog er über die Landesliste in das Parlament. Zurzeit ist er Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Zu Beginn seines Besuchs hielt der Grüne einen Vortrag über aktuelle Sachverhalte, v.a. im politischen Kontext. Im Anschluss stellten die SchülerInnen dem Abgeordneten Fragen, die er gewissenhaft beantwortete. Das Fragenspektrum reichte vom Bereich Wirtschaft über Gesellschaft bis hin zu umweltpolitischen Zusammenhängen. Hauptsächlich wurden Fragen gestellt, die die junge Generation ganz besonders betreffen, wie z.B. ob der Generationenvertrag für die SchülerInnen auch noch gelte oder welche Meinung der Politiker beim Thema Legalisierung von Cannabis vertrete.
Das Ziel der Veranstaltung, so der Abgeordnete, sei es keine Werbung für seine Partei zu machen, sondern die Politikverdrossenheit, die auch bei Jugendliche sehr ausgeprägt sei, aufzubrechen und wieder Interesse an politischen Themen zu schaffen. Seiner Meinung nach sei es für jeden einzelnen wichtig, wählen zu gehen, um aktiv politisch zu partizipieren. Auch wenn viele Jugendliche heutzutage den Bezug zur Politik häufig verloren hätten, betonte Gastel klar, er gebe nicht auf!

Annika, Pamela, Anita, Nele, Anne, GJ1b

Kommentare sind abgeschaltet.