Biblische Spurensuche im Heiligen Land

Israel_12

Auch in diesem Jahr konnten wieder zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem großartigen Erlebnis teilhaben, unsere israelischen Partner von der Thelma Yellin High School of Arts in ihrem Heimatland zu besuchen.
Der Schwerpunkt der gemeinsamen Aktivitäten lag dieses Mal auf der Erkundung biblischer Stätten im Heiligen Land, die für Christen in aller Welt Sehnsuchts- und Symbolorte ihres religiösen Bekenntnisses darstellen und deren eigentümlicher Faszination sich auch die nichtchristlichen Teilnehmer des Schüleraustausches kaum entziehen konnten.

Besonders beeindruckend war – neben der Grabeskirche in Jerusalem, der Verkündigungskirche in Nazareth oder der Taufstätte Jesu am Jordan – eine Rundfahrt um den See Genezareth, dessen eigentümliche, fast mystische Schönheit wohl für alle unvergesslich bleiben wird.
Wie wichtig und notwendig die gelebte Botschaft des Friedens und der Nächstenliebe, die Grundpfeiler aller großen Religionen ist, auch heute noch ist, zeigte sich eine Woche nach unserer Abreise aus Tel Aviv, als die erneuten kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und Israel die Weltöffentlichkeit in Atem hielten.

Kommentare sind abgeschaltet.