JFS goes Dublin

Wenn es dieses Jahr auch nicht London war – der „Run“ auf die begehrten Praktikumsplätze im Erasmus+ Programm war ungebrochen. Am Ende durften 14 unserer Auszubildenden im Frühjahr in Irlands Hauptstadt Dublin reisen, um dort drei tolle Wochen zu verbringen. In Gastfamilien untergebracht erlebten sie dort die irische Mentalität ganz nah.

In Kooperation mit dem ADC College Dublin wurden die Azubis in der ersten Woche sprachlich auf ihre vielfältigen Einsätze in den Betrieben vorbereitet. Die Erkundung Dublins und das gegenseitige Kennenlernen kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Etwas mehr auf sich allein gestellt, starteten die Erasmus+-TeilnehmerInnen in der zweiten Woche in ihren Betrieben. Es wurden abwechslungsreiche Praktika geboten. Die Herausforderungen in Form von sprachlichen und kulturellen Unterschieden kombiniert mit ungewohnten Arbeitsabläufen konnten die 14 „Dubliners“ aber gut meistern und wuchsen über sich hinaus.

Neben einem Teilnahme-zertifikat und einem Eintrag über die Teilnahme im Zeugnis erhielten alle „Dubliners“ den Europass Mobilität.

Auch nächstes Jahr können wir wieder, Dank Erasmus+, einen spannenden Dublin-Aufenthalt für unsere Auszubildenden anbieten.

Kommentare sind abgeschaltet.