Im aktuellen Schuljahr wurde ein Schüler des AVduals der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule als Jahrgangsbester mit einem sehr guten Notendurchschnitt von 1,6 ausgezeichnet. Seine schulische Laufbahn ist dabei ebenso beeindruckend wie seine persönliche Geschichte: Erst im vergangenen Jahr absolvierte er erfolgreich seine Deutsch-Sprachprüfung.
Der Schüler floh vor wenigen Jahren aus seiner Heimat, in der er nach wie vor bedroht wäre – aus diesem Grund kann sein Name aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden. In Deutschland lebt er seither alleine und meistert sein Leben mit großer Eigenverantwortung, Disziplin und Zielstrebigkeit.
Sein Engagement ging weit über den Unterricht hinaus: Für seinen besonderen Einsatz innerhalb der Schulgemeinschaft wurde er mit dem Sozialpreis des Fördervereins der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule ausgezeichnet. Er war stets zuverlässig, hilfsbereit und ein geschätzter Teil der Klassengemeinschaft. Alle Lehrkräfte, AVdual-Begleiter und Mitschüler/-innen wussten, dass sie sich immer auf ihn verlassen konnten.
Die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule ist stolz auf diesen außergewöhnlichen jungen Menschen, der trotz großer persönlicher Herausforderungen eine beeindruckende Entwicklung gezeigt hat. Für seinen weiteren Weg – insbesondere für den Start in seine beginnende Ausbildung – wünscht ihm die gesamte Schulgemeinschaft alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
Dieser Bericht soll zugleich alle Schülerinnen und Schüler ermutigen: Einsatz, Durchhaltevermögen und der Wille, sich weiterzuentwickeln, zahlen sich aus – unabhängig von den Startbedingungen.

