Ausflug der Klassen BK2A und BK2B nach Stuttgart (Bismarckturm – chinesischer Garten – Museum der Illusionen)

Gemeinsam erlebten die Klassen BK2A und BK2B mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug nach Stuttgart um ihre Zeit im Berufskolleg gebührend abzuschließen. Nach der Fahrt mit der S-Bahn starteten die Klassen am Hauptbahnhof und machten sich auf den Weg in die Halbhöhenlagen. Gefühlte 800 Höhenmeter später kamen die Schülerinnen und Schüler gut durchgewärmt am Bismarckturm an, stolz auf die körperliche Leistung. Alle haben nun erfahren, dass das Wort „Stäffele“ zwar niedlich klingt, aber durchaus seine Herausforderungen mit sich bringt.

Gestärkt setzten die Klassen ihren Weg fort und passierten das Theodor-Heuss-Haus, bevor sie den malerischen chinesischen Garten erreichten. Auch wenn einige sich diesen Ort etwas größer vorgestellt hatten, war die zauberhafte Atmosphäre spürbar.

Der krönende Abschluss des Ausflugs bildete der Besuch im Museum der Illusionen. Hier gab es einiges zu entdecken, und die verblüffenden Effekte sorgten für interessante Gespräche. Man lernt schnell, dass man nicht alles glauben sollte, was man sieht.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Tag, an den die Schülerinnen und Schüler wegen des Muskelkaters zurückdenken werden. Doch auch in Zukunft wird er sicherlich als ein wichtiger Moment in unserer gemeinsamen Zeit im Berufskolleg in Erinnerung bleiben.