Ein erfolgreicher Jahrgang: Feierliche Zeugnisübergabe an 85 Abiturientinnen und Abiturienten

Im Rahmen des feierlich gestalteten Abiballs konnten 85 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen. Zwölf Schülerinnen und Schüler erhielten einen Preis, da sie ihr Abitur mit einem Gesamtschnitt von 1,6 oder besser abgelegt haben. Weitere 12 Schülerinnen und Schüler haben eine Belobigung erhalten.

Zusätzlich wurden besondere Leistungen in einzelnen Fächern mit fachbezogenen Auszeichnungen geehrt, wie beispielsweise dem hochdotierten Wirtschaftspreis der Kopf-Holding und dem Scheffelpreis im Fach Deutsch.

In Ihrer Ansprache forderte die Schulleiterin, Frau Hauke-Kubel, die Schülerinnen und Schüler auf, nun für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, ihr erreichtes Bildungsniveau stets weiterzuentwickeln und sich auch für das Gemeinwohl zu engagieren. Der Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, Herr Baaken, rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Vielfalt an Möglichkeiten und Freiheiten verantwortlich zu nutzen. In Ihrer Scheffelpreis-Rede brachte die Abiturientin Svenja Pirsch in einem Gedicht die Gefühle und Zukunftsvisionen der Abiturientinnen und Abiturienten auf den Punkt. Nach dem gemeinsamen Essen, gab es zahlreiche Aktivitäten und Spiele, bei denen sich Schüler- und Lehrerteams im Wettbewerb beweisen durften.

Den Schülerinnen und Schülern steht mit der allgemeinen Hochschulreife die gesamte Vielfalt aller Bildungswege offen. Viele planen bereits das weiterführende Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder auch in anderen Bereichen. Das Studium an den dualen Hochschulen ist bei den Schülerinnen und Schülern beliebt und für die Unternehmen sind Bewerberinnen und Bewerber des Wirtschaftsgymnasiums immer attraktiv.

Kommentare sind abgeschaltet.