USA-Austausch 2023

Im Rahmen des GAPP-Programms (German American Partnership Program) waren vom 8. Juni bis zum 25. Juni unsere amerikanischen AustauschschülerInnen mit ihren Lehrern Brent Mackey und Sean Wright der Webster Groves High School aus St. Louis (Missouri) bei uns zu Gast. Die 20 amerikanischen SchülerInnen haben bei ihren deutschen AustauschparterInnen in den Familien zu Hause gewohnt und auch die beiden Lehrer waren bei einem deutschen Kollegen untergebracht. Die zweieinhalb Wochen vergingen durch eine Vielzahl an Aktivitäten wie im Flug.

Nach dem Abholen vom Flughafen und der Eingewöhnungszeit bei den Familien folgte eine Willkommensparty in der Schule. Am Montag nach den Ferien war die gesamte Gruppe in Freiburg, um die Stadt zu erkunden. Dabei haben zwei Lehrkräfte nebenbei noch ein Fahrrad aus einem Bach gezogen. Das war ein Abenteuer und gut fürs Karma zugleich. 😊 Am Nachmittag freuten sich aufgrund der heißen Temperaturen alle über eine Abkühlung im Freibad. Beim Beachvolleyball und Fußball lernten sich alle ein bisschen besser kennen. Nach einer offiziellen Begrüßung am Dienstag durch die Schulleitung in der Schule konnten unsere amerikanischen Gäste den deutschen Schulalltag kennen lernen.

Am Mittwoch besuchten unsere Gäste die Burg Hohenzollern und Tübingen. Ende der ersten Austauschwoche haben uns unsere Gäste in kurzen Schülerpräsentationen zahlreiche Informationen über ihre Heimatstadt und ihre Heimatschule vorgestellt. Zu Beginn der zweiten Woche reisten unsere Gäste nach München und Salzburg, um weitere Teile Deutschlands bzw. Österreichs zu entdecken. Am Donnerstag sind die „Amerikaner“ gegen die „Deutschen“ bei einem Basketballtunier gegeneinander angetreten, bei dem es heiß her ging. Beide Mannschaften haben ihr Bestes gegeben, doch am Ende siegten die Amerikaner. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einem tollen Abschiedsfest Ende der Woche mit Bilder-Show und Begleitung unserer Schulband reisten unsere Gäste früh am Sonntagmorgen wieder zurück nach Hause. Neben diesen offiziellen Programmpunkten haben unsere deutschen SchülerInnen ihren Gästen noch zahlreiche weitere Programmpunkte geboten. Vom Besuch des Mercedes-Benz-Museums, der Burg Teck, des Bodensees über ein Kartrennen bis zu Opas Geburtstagsfeier war alles dabei.

Während des gesamten Aufenthalts konnten die SchülerInnen die deutsche bzw. englische Sprache üben, die jeweils andere Kultur besser kennen lernen und neue Freundschaften knüpfen. Insgesamt erlebten wir alle gemeinsam eine tolle und intensive Zeit. Danke an alle, die zum Gelingen dieser wundervollen Zeit beigetragen haben. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch im Oktober des nächsten Schuljahres, wenn wir uns in St. Louis an der Webster Groves High School wiedersehen!

Kommentare sind abgeschaltet.