Well-done: ERASMUS in Kirchheim

Für die Schüler*innen der JFS begann dieses Jahr am 21.11.2022 die neue Phase des Erasmus+ Projekts über das Thema „We are well – well-being Europeans“ mit Besuch aus den EU-Ländern Österreich, Finnland, Italien, Griechenland und Spanien. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag auf den Themen Ernährung und Gesundheit. Gemeinsam mit ihren Gästen haben sie Tipps und Tricks zusammengestellt, z.B. wie man – insbesondere nach den ganzen Corona Lockdowns – auf schnelle und einfache Weise fit und gesund wird und bleibt.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit haben sie z.B. in Form von Podcasts festgehalten. Es war überraschend, wie einfach es ist, besser zu schlafen, zu essen und sich mehr im Alltag zu bewegen.

Aber am meisten haben die Schüler*innen wohl die gemeinsamen Stunden mit ihren Gastschüler*innen genossen. Durch Kennenlernspiele hatten sie am ersten Tag die Gelegenheit alle Teilnehmer*innen kennenzulernen. In den darauffolgenden Tagen haben sie durch sportliche Aktivitäten und weiteren Projektaufgaben nicht nur mehr über das Thema „well-being“ erfahren, sondern es wirklich ausgelebt.

Um den Austauschschüler*innen etwas von der ihrer Umgebung zu zeigen, haben sie ein absolutes Must unternommen: das Mercedes-Museum in Stuttgart haben sie zusammen mit einem Besuch in der Innenstadt in Stuttgart abgehakt. Aber auch in Kirchheim hatten wir im Stuntwerk viel Spaß und konnten uns dort an der Kletterwand ausprobieren. Vor der Abreise erlebten wir während des Basketballspiels der VfL Kirchheim Knights ein Highlight: natürlich haben die Knights gegen Leverkusen in der Stadthalle Kirchheim/Teck gewonnen! Nicht nur diesen Sieg feierten die Schüler*innen dann in der Stadt, sondern auch die gelungene Woche und dass sie sich so gut verstanden haben.

Die Schüler*innen freuen sich nun auf ein Wiedersehen im Januar in Spanien und im April in Griechenland, wenn auch sie endlich verreisen dürfen.

Kommentare sind abgeschaltet.