„Immer zu“: Theateraufführung von Woyzeck

Am 30.11.2022 fand die Theateraufführung von Woyzeck für die beiden Deutschgrundkurse der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums statt.

Für die Aufführung des Fragments (ein unvollendetes Werk) von Georg Büchner ist das Theater Mobilspiele aus Karlsruhe angereist. Die Darbietung, welche 70 Minuten dauerte, wurde vom Regisseur Thorsten Kreilos neu interpretiert und für das Publikum verständlich dargestellt. Umgesetzt wurde die Textfassung von dem Schauspieler Rouven Honnef, welcher als einziger Schauspieler tätig war. Unterstützt wurde er durch selbstgefertigte Puppen, sodass er mehrere Rollen gleichzeitig gespielt hat, was die SchülerInnen sehr beeindruckte. Durch die Stimmenvariation und die lebensnahe Verkörperung wurden die Verzweiflung sowie die Hoffnungslosigkeit Woyzecks zum Ausdruck gebracht. Darüber hinaus wurde durch den Einsatz von Stimmen aus dem Off die gehetzte Art Woyzecks verdeutlicht, da dieser von einflussreichen Kräften aus der Oberschicht misshandelt wird. 

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, welche Herr Honnef ihnen sehr ausführlich beantwortet hat. Folglich haben die Theateraufführung sowie die anschließende Fragerunde sehr geholfen das Werk besser zu verstehen.

Kommentare sind abgeschaltet.