Regionale Geschichte: Die Klasse BK1 besucht die KZ-Gedenkstätte in Ulm

Im Rahmen des GGK Unterrichts machten sich 27 Schülerinnen und Schüler des BK1 auf zur KZ-Gedenkstätte „Oberer Kuhberg“ in Ulm. Die SchülerInnen lernten das ehemalige Konzentrationslager als eines der frühen KZs kennen, in dem in den Jahren 1933-1935 politische Gegner des nationalsozialistischen Regimes inhaftiert waren. Bei der Führung durch die Gedenkstätte beeindruckten besonders die unterirdischen Häftlingsunterkünfte und Sonderhaftzellen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch noch individuell Eindrücke sammeln und sich die Ausstellung des Dokumentationszentrums anschauen. Hier wird erlebbar, was „Schutzhaft“ für Staatsfeinde des nationalsozialistischen Regimes bedeutete und wie wichtig es ist, dass wir uns heute für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen.

Kommentare sind abgeschaltet.