„Schalom!“

Am 11.10.2019 besuchten SchülerInnen der JFS die Thelma Yellin Highschool in Tel Aviv – nach dem Besuch der israelischen SchülerInnen im vergangenen Juli nach langem Warten endlich ein Wiedersehen. Nach einem langen Flug begrüßten die SchülerInnen die inzwischen schon zu guten Freunden gewordenen Israelis. Es folgte eine Woche voller neuer Erfahrungen, Eindrücke und lustiger Abende. Die SchülerInnen durften sowohl die pulsierende Stadt Tel Aviv kennenlernen als auch die Hauptstadt Jerusalem und die Negev Wüste besichtigen.

In Tel Aviv gab es für die SchülerInnen eine Stadtführung mit einem Besuch beim Carmel Market, abgerundet wurde der Nachmittag mit einer genialen Auszeit am Strand und durch beeindruckende Ausblicke auf die zahlreichen Wolkenkratzer der Großstadt.

Jerusalem, die wohl bekannteste Stadt Israels, hatte einiges zu bieten. Dabei durfte die Holocaust Gedenkstätte „Yad Vashem“ natürlich nicht fehlen. Auch die Klagemauer und die Grabeskirche in Jerusalem selbst haben die Kulturen, die Religionen und die Vielfalt, die in Jerusalem aufeinander treffen, gezeigt. Keiner kann sagen, dass diese Stadt nicht magisch ist.

Als sich die Woche bereits dem Ende näherte, stand ein Ausflug in die Negev Wüste auf dem Programm. Dort besuchten die SchülerInnen das Kibbutz Sde Boker, in welchem der Staatsgründer David Ben Gurion lebte. Anschließend zeigten Beduinen bei einem traditionellen Mittagessen im Zelt mehr von ihrer Gastfreundschaft und dem Alltag in der Wüste. Der Abend wurde durch ein Jazzkonzert und der Übernachtung in einem Eco Camp aus Lehmhütten in der Wüste abgerundet.

Nach einer Woche stand leider der Abschied an und alle TeilnehmerInnen können nun einige Freunde mehr in Israel die ihren heißen. „Toda“ heißt auf Hebräisch „Dankeschön“, welches wir unseren Gastfamilien aussprechen wollen. Die Zeit in Israel war unfassbar schön und alle TeilnehmerInnen hoffen nun auf ein Wiedersehen! „Yallah! Los gehts!“

Kommentare sind abgeschaltet.