BWL hautnah – GEB besucht Daimler

Im BWL-Unterricht erfahren SchülerInnen des WG wie ein Unternehmen funktioniert, jedoch ist die Theorie nur eine Seite der Medaille. Die Klasse GEB besuchte deswegen am Dienstag, den 11. Juli 2017 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schweiker die Daimler AG im Werk Sindelfingen.  Die Klasse konnte dabei den MitarbeiterInnen, die jeden Tag Kundenträume erfüllen, über die Schultern schauen. Dabei erlebten die SchülerInnen der JFS hautnah, dass Autobauen ein Mannschaftssport ist: angefangen vom Bau der Rohkarosserie mit dem von Daimler entwickelten hochpräzisen Laserschweißen über die verschiedenen Montageschritte bis zum Finish.

Die Klasse traf sich zur ersten Schulstunde an der Schule und fuhr dann mit einem Bus nach Sindelfingen. Direkt 10 Minuten nach der Ankunft stellte sich der Besichtigungsleiter vor und die Klasse hatte danach das Vergnügen einen Film anschauen zu dürfen. Der Film stellte die Fakten über das Werk in Sindelfingen dar und erklärte, auf was sich das Werk spezialisiert hat. Danach erhielten die SchülerInnen Kopfhörer, die mit einem Mikrophon verbunden waren. Die Ortschaft, die zum Werk gehört, ist fast eine ganze Stadt, deswegen nutzte man einen Bus um zu den entsprechenden Gebäuden zu kommen. Sowohl während der Fahrt als auch in den Gebäuden lieferte der Experte zahlreiche interessante Information. Die Klasse hatte während der ganzen Exkursion viel Spaß und hat noch dazu einen Einblick in die „reale Welt“ einer Firma erleben dürfen.

Pedro Treuer

Kommentare sind abgeschaltet.