Exkursion nach Straßburg

Am Montag, den 10. Juli fuhren 14 Französisch-SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschafts-gymnasiums zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gaier und Frau Veit-Maaß für einen Tag nach Straßburg. Nach der Ankunft am Bahnhof ging es über den Place Kléber zum Straßburger Münster (Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg). Dort wurde die weltbekannte anatomische Uhr mit den sich bewegenden Figuren und dem krähenden Hahn besichtigt. Hinterher ging es 332 Stufen hoch auf die Aussichtsplattform des Straßburger Münsterturms, von wo aus man einen herrlichen Blick über ganz Straßburg hat.

Nach der Turmbesteigung hatten die Schüler in Straßburg Gelegenheit, ihre Französisch-Kenntnisse nach zwei Jahren Französischlernens anzuwenden. Die einen bestellten im Restaurant Flammkuchen, die anderen probierten sich beim Einkaufen im Sprechen der französischen Sprache. Am Nachmittag gab es dann noch eine Bootsfahrt in einem Ausflugsboot (Batorama) auf der Ill. Vom Fluss aus konnte man das für Straßburg bekannte Altstadt-Viertel „Petite France“, das Europäische Parlamentsgebäude wie auch andere Straßburger Sehenswürdigkeiten („Les Ponts Couverts“, „Le Barrage Vauban“) sehen.

Ein Reisetipp noch zum Schluss: Wer nach Straßburg fährt, sollte unbedingt die Église Saint-Pierre-le-Jeune protestant („Jung Sankt-Peter protestantisch“) in der Nähe des Place Kléber besuchen, die aufgrund ihrer farbigen Wandmalereien, den filigranen Eisenleuchtern mit Engeln darauf und dem ältesten Kreuzgang nördlich der Alpen großen Eindruck beim Betrachter hinterlässt.

Kommentare sind abgeschaltet.