Beeindruckender Besuch von Matthias Berg

Am 03.07.2017 besuchte Matthias Berg die JFS und berichtete in der WSIC über sein Leben mit Behinderung. Trotz seiner Conterganschädigung hat er sich ein eigenständiges Leben aufgebaut und seiner Mutter nie Vorwürfe gemacht, das verdient unseren vollsten Respekt.

Er war für die SchülerInnen motivierend, jedoch war er selbst in seiner Jugend nicht immer motiviert. Herr Berg wurde oft als Außenseiter gesehen, im Sportunterricht immer als letzter gewählt und oft heruntergemacht. Das machte ihn jedoch nicht schwächer, sondern sogar stärker. Er fing an Sport zu treiben, war sehr erfolgreich und hält heute drei Weltrekorde. Er studierte Horn und gleichzeitig Jura. Das, was er erlebt hat, möchte er den SchülerInnen weitergeben und sie motivieren. Es faszinierte die ZuhörerInnen, wie er mit seinem Leben klarkommt und immer am Ball bleibt, egal, was passiert.

von Gülümser Aksoy, Beray Erdin

Kommentare sind abgeschaltet.