Exkursion nach Dachau 2025

Am 09.10.2025 besuchte die Klasse 3LO2 gemeinsam mit den Klassenlehrkräften die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Ziel des Ausflugs war es, mehr über die Geschichte des Nationalsozialismus und die Geschehnisse während des Zweiten Weltkriegs zu erfahren.
Zu Beginn des Besuchs erhielt die Klasse eine Einführung über die Entstehung des Konzentrationslagers in Dachau, es wurde ein Luftbild des ganzen KZ-Geländes mit Umgebung gezeigt. Seltsam fanden die Schülerinnen und Schüler, dass es auf dem Gelände Bereiche gibt, die heute ganz normal für die Aus- bzw. Weiterbildung von Polizisten genutzt werden.
Der Rundgang, der durch das ehemalige Arbeitslager mit Schlafstätten und Baderäumen, den Zellentrakt und das Krematorium führte, war sehr eindrucksvoll und zugleich bedrückend. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche von Frau Plitt (Rundgangsleiterin) gerne beantwortet wurden.
Der Besuch hat uns nachdenklich gemacht und gezeigt, wie wichtig es ist, sich an die Vergangenheit zu erinnern, damit sich solche Ereignisse niemals wiederholen.
Insgesamt fanden wir den Ausflug sehr interessant, lehrreich und bewegend.
(von Antonio Cervino, Giuseppe Undiemi, Anton Pecenuk)