„Wählen ab 16? – Aber sicher!“

wahlbus

Unter diesem Motto besuchte der Aktionsbus des Landkreises Esslingen am 05.05.2014 die beruflichen Schulen MES und JFS und warb bei Schülerinnen und Schülern darum, dass sie ihr Wahlrecht wahrnehmen und am 25. Mai 2014 bei der Kommunalwahl ihre Stimmen abgeben. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer beantworteten vor allem den 16-jährigen Erstwählern zentrale Fragen rund um die Themen Wahl und Kommunalpolitik, sodass neben der praktischen Durchführung einer Wahl – wie setze ich meine Kreuze? – auch erklärt wurde, auf welche Art und Weise sich jungen Menschen auf Gemeindeebene politisch engagieren können.
Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich dankbar über die stark handlungsorientierte Veranstaltung und die gut aufbereitete Wissensvermittlung. Sie versprachen, ihren „Plichten“ als informierte Staatsbürger nachzukommen.
Herzlichen Dank an alle Helfer des Aktionsbusses!

Kommentare sind abgeschaltet.