#StärkerAlsGewalt!

Manchmal werden an der JFS auch ernstere Töne angeschlagen. Aus diesem Grund beschäftigte sich die WSI mit dem Thema (Häusliche) Gewalt. Denn: (Häusliche) Gewalt an Frauen und Männern geht uns alle an. Auch oder gerade während der Pandemie.

Frau Wiesner vom Verein Frauen helfen Frauen Kirchheim unter Teck stellte den Schüler*innen auf interessante und anschauliche Weise dar, welche Formen Gewalt annehmen kann und klärte Fragen wie:

  • Was ist häusliche Gewalt?
  • Die Dynamik einer Gewaltbeziehung
  • Wie kann ich mich vor Gewalt schützen?
  • Wie kann ich gewaltfrei handeln?

Überrascht waren einige, als sie erfahren haben, dass häusliche Gewalt nicht nur aus Schlägen besteht. Vielmehr ist die körperliche Gewalt nur eine Facette, die häufig auch mit psychischer Gewalt wie Demütigungen, Drohungen, Einschüchterungen, sozialer Isolation oder wirtschaftlichem Druck durch den Täter oder die Täterin einhergeht. Dieser Prozess ist schleichend. Umso wichtiger ist es Warnsignale frühzeitig zu erkennen und Hilfsangebote wahrzunehmen. Sei es als Opfer, Freund*in oder Nachbar*in. Denn nur gemeinsam sind wir #StärkerAlsGewalt

Fühlst auch du dich angesprochen? Unter folgenden Links findest du Hilfe:

Hilfe für Frauen: https://staerker-als-gewalt.de/hilfe-finden/hilfe-fuer-frauen

Hilfe für Männer: https://staerker-als-gewalt.de/hilfe-finden/hilfe-fuer-maenner

Kinder und Jugendliche: https://www.gewalt-ist-nie-ok.de/de

Kommentare sind abgeschaltet.