Gelungene Kennenlerntage

Neues Schuljahr, neue Schule, neue Lehrer, neue Fächer … und viele neue Klassenkameraden. Für die nahezu 200 SchülerInnen der drei BK1-Klassen und der vier Eingangsklassen des WG begann im September ein neues Kapitel in ihrer Schulgeschichte. Um den SchülerInnen den Start an der JFS zu erleichtern und vor allem um aus den vielen einzelnen Gesichtern und losen Begegnungen eine feste, starke und harmonierende Klassengemeinschaft zu bilden, fuhr jede Klasse auf eine Selbstversorgerhütte.

Bei teambildenden Spielen, kreativen Übungen und den täglichen Küchendiensten lernten sich die SchülerInnen besser kennen und legten einen wichtigen Grundstein für die kommenden gemeinsamen Jahre. Das sonnige Herbstwetter trug zur guten Stimmung bei und rundete gelungene Kennenlerntage ab.

Einen ausführlichen Bericht der Klasse GEB lesen Sie hier.

Schnuppertage im „Spatzennest“

Von Mittwoch, den 26.09.2018 bis Freitag, den 28.09.2018 besuchten die SchülerInnen der Klasse GEB anlässlich der Schnuppertage für die Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums das Naturfreundehaus „Spatzennest“ bei Weidach. In dieser Zeit konnte sich die Klasse besser kennenlernen und ihre Freizeit nutzen, um mit MitschülerInnen und LehrerInnen ins Gespräch zu kommen. Das gemeinsame Grillen und Essen (zubereitet von wechselnden Kochteams) stärkte das Miteinander in der Klasse. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Klassenlehrer Dr. Thilo Rose, der Deutsch-Lehrerin Ruth Gaier, der Englisch-Lehrerin Miriam Lock und Ralph Traber, dem GGk-Lehrer der Eingangsklasse GEB.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es am Mittwochnachmittag gleich hinaus in die Natur. Auf dem Programm stand eine Wanderung zum Lauterursprung, die viele, aufgrund der steilen Wanderwege, ganz schön aus der Puste brachte.

Tags darauf durfte sich die Klasse mit Kennenlernspielen befassen, die zum Teil eine große Herausforderung darstellten. Zum Beispiel sollten alle SchülerInnen der Klasse ein in Brusthöhe gespanntes Seil übersteigen, ohne dieses zu berühren. Dass dies letztendlich gelang, ist dem guten Zusammenhalt in der Klasse geschuldet.

Später am Nachmittag inszenierten die SchülerInnen in einer Art szenischen Lesung die Gretchen-Szenen aus Goethes Faust (Pflichtlektüre ab dem Deutsch-Abitur 2019).

Die Gestaltung des Abendprogramms wurde dann von einigen SchülerInnen selbst in die Hand genommen. Sie hatten sich einen „Bunten Abend“ einfallen lassen, bei dem zwei Teams gegeneinander antraten, die sich in Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft erprobten. Übungen wie Flaschen stemmen, Eierlauf, Armdrücken, einen Haarzopf flechten usw. sorgten für großen Spaß und gute Stimmung.

Am Freitag fand dann schon die Rückkehr an die Schule statt. Obwohl es ein kurzer, nur 3-tägiger Aufenthalt war, bildete sich eine gute Klassengemeinschaft heraus.

Agnesa Salihu (GEB)

Kommentare sind abgeschaltet.