Regionale Geschichte: BK-Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg in Ulm

Zum Ende des Schuljahres besuchten die Klassen des BKI zusammen mit ihrem  Geschichtslehrer Herrn Akbary, ihrer Geschichtslehrerin Frau Aberle und der Klassenlehrerin Frau Gundelsweiler die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg in Ulm.

Am Eingang der Gedenkstätte fällt der Blick auf die Worte: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – die Bedeutung dieses Grundrechts wird für die SchülerInnen unmittelbar greifbar, wenn sie die Berichte von Zeitzeugen lesen und hören, die in den Jahren 1933-35 im Konzentrationslager Oberer Kuhberg  inhaftiert waren. Im Zuge der nationalsozialistischen Machtübernahme errichtete das nationalsozialistische Regime überall in Deutschland Lager zur Ausschaltung seiner politischen und weltanschaulichen Gegner. So auch in Ulm. Dort ist heute eine KZ-Gedenkstätte eingerichtet, die an die über 600 dort eingekerkerten Gegner des NS-Regimes erinnert.

Neben der sehr informativen Führung durch Frau Lein bzw. Herrn König vom Dokumentationszentrum des KZs konnten die SchülerInnen in einem Workshop ihre Eindrücke kreativ z.B. durch Fotografien und Zeichnungen ausdrücken. Zurück bleiben nachdenklich stimmende Bilder, die im klassischen Geschichtsunterricht im Klassenzimmer so nicht erzeugt werden hätten können.

Kommentare sind abgeschaltet.