Welcome America – Als Junior-Botschafterin des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA

Tanja Schwenkschuster hat es geschafft! Die Absolventin der JFS hat sich gegen zahlreiche andere Bewerber durchgesetzt und erhält das begehrte Vollzeitstipendium vom deutschen Bundestag und dem United States Congress für junge Berufstätige mit Ausbildung. Wir gratulieren Tanja ganz herzlich zu diesem Erfolg!

„Während meiner Ausbildung als Industriekauffrau an der JFS habe ich mich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (kurz PPP) beworben. Das Bewerbungsverfahren war recht aufwändig und zeitintensiv. Unter anderem benötigte ich ein Gutachten, welches mir meine BWL-Lehrerin Frau Schiller ausgestellt hat. Auch eine ärztliche Untersuchung und ein Lebenslauf in englischer Sprache mussten erbracht werden. Im zweiten Schritt wurde ich zu einer Auswahltagung bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn eingeladen. Hier standen Aspekte wie Charakterstärke, Teamfähigkeit und Motivation im Vordergrund. Im dritten Schritt stellte ich mich der Bundestagsabgeordneten Frau Müller-Gemmeke aus dem Wahlkreis Reutlingen vor (siehe Foto). Sie hat mich schließlich als „Patenkind“ ausgewählt“, erinnert sich Tanja.

Der Aufwand wurde belohnt. Das Stipendium vom Bundestag beinhaltet alle Kosten für die Vor- und Nachbereitungsseminare, die Flüge, das amerikanische College und die Unterkunft in einer Gastfamilie in den USA.

Wie es ab August für Tanja weiter geht lesen Sie hier.

„Im August starte ich nun mit dem Flieger nach New York City: Dort verbringen alle 75 Teilnehmer zunächst einige Tage mit der Partnerorganisation Cultural Vistas. Sie unterstützt uns bei den bevorstehenden Herausforderungen, z. B. dem Führerschein und Autokauf in den Vereinigten Staaten. Anschließend werden wir einzeln zu unseren Gastfamilien weiterreisen. Diese sind über das ganze Land verteilt – die USA ist immerhin 84-mal so groß wie Deutschland“, erzählt die angehende Junior-Botschafterin des Deutschen Bundestages weiter.

Mit Spannung erwartete Tanja also die Nachricht, in welchem Bundesstaat sie platziert wird, denn von Alaska bis Texas ist alles möglich. Erfreut führt sie aus: „Inzwischen habe ich erfahren, dass ich nach Seattle, Washington kommen werde. Das erste Halbjahr besteht dann aus einem berufsbezogenen Studium im College. Währenddessen muss ich mir ein Praktikum für das zweite Halbjahr suchen. Trotzdem bleibt genug Zeit für Hobbies, neu gefundene Freunde und die Gastfamilie, denn es ist ganz im Sinne des PPP, den Alltag und die Kultur der Amerikaner kennenzulernen. In den Ferien sind natürlich Reisen oder Roadtrips durch das Land sehr beliebt.“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm richtet sich an junge Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und Interesse an Politik und Kultur. Die Programmziele sind vielfältig: Vor allem geht es darum, Vorurteile abzubauen, Netzwerke zu knüpfen und die deutsch-amerikanische Freundschaft zu stärken. Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Programm gibt es unter www.usappp.de.

Wir wünschen Tanja alles Gute und eine erfahrungsreiche Zeit!

Kommentare sind abgeschaltet.