Auf zu neuen Ufern!

GruppenbildWie jedes Jahr präsentierte der Seminarkurs, der durch die Lehrkräfte Dieter Nietmann und Elke Claß betreut wurde, seine Ergebnisse in der der Aula vor den SchülerInnen der vier Eingangsklassen.

Das Leitthema „Neuland“ ließ den SeminarkursteilnehmerInnen viel Spielraum um ihr ganz eigenes Thema zu finden und zu vertiefen. So beschäftigten sich die ZwölftklässlerInnen unter einen Problemstellung mit den Themen Biosphärengebiet, Einwanderer, PEGIDA, Magersucht, E-Books, Vegetarismus, Erlebnispädagogik, Behinderten und schwul-lesbischen Partnerschaften. In Form von z.B. Interviews und einem Quiz wurden die in den einzelnen Seminararbeiten ausgearbeiteten Ergebnisse dem Publikum anschaulich präsentiert.

gastEin Highlight war der Auftritt der „Schwulenmama“ Laura  Halding-Hoppenheit, der mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Stuttgarter Kommunalpolitikerin, Inhaberin des „Kings Club“ und des früheren „Laura Club“ sowie Ikone der Lesben- und Schwulenbewegung. Sie gewährte einen äußerst spannenden Einblick in ihre Arbeit als Stadtratsmitglied und Klubbesitzerin. Ihr „Kampf für Gleichheit“ v.a. mit Blick auf die rechtliche Gleichstellung von Schwulen und Lesben sei noch lange nicht zu Ende, auch wenn die Gesellschaft schon wesentlich toleranter und offener geworden sei. Sie appellierte an die Zuhörer, dass es in der heutigen Zeiten unter dem Rechtsruck in der Politik besonders wichtig sei, sich politisch zu engagieren und klar Stellung zu beziehen, um der eigenen Meinung eine Stimme zu geben.

 

Kommentare sind abgeschaltet.