Israelische Austauschschüler kommen an die JFS

56a9ece4772615b303a988976441fceaWie nun schon seit 9 Jahren führt die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim einen Austausch mit der im Großraum TelAviv ansässigen „Thelma Yellin High School“ durch. Dies ist ein in Israel einzigartiges Gymnasium mit ausgeprägt künstlerischem Profil, das einen großen Teil des künstlerischen Nachwuchses des Mittelmeerlandes in den Bereichen Jazz, Ballett, klassische Musik, Theater, Film und bildende Kunst auf das Studium vorbereitet.

Unsere Schule pflegt eine intensive Partnerschaft mit der Jazz-Sektion der „Thelma Yellin“. Aus ihr gingen international gefeierte Künstler wie die Klarinettistin Sharon Kam, der Cellist Zvi Pressler oder der Saxophonist Eli d’Jibry hervor. Jazz-Ensembles der Thelma Yellin nehmen regelmäßig an renommierten Jazz-Festivals teil, z.B. am Dixieland-Festival in Dresden. Musiker wie Lee Kunitz, James Moody, Max Roach, Benny Golson, Randy Brecker und Slide Hampton geben Meisterkurse an der Thelma Yellin.

Während des Austausches, der vom 01.07. bis zum 07.07. dauert, werden tagsüber verschiedene Besichtigungen in der Region durchgeführt. U.a. nimmt die Gruppe an der Stolpersteinputzaktion der Stadt Stuttgart am Samstag, 02.07.2016 teil. Abends geben die israelischen Schüler mehrere Konzerte, unter anderem am Sonntag, 03. Juli im Club Bastion um 20:00 Uhr. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns natürlich freuen.

Die Band namens „Tetris“, die zu uns kommen wird, spielt ein breitgefächertes, selbst arrangiertes Repertoire vom klassischen Jazz über Hebrew Jazz hin zum Modern Jazz. Sie gehören zu den besten israelischen Nachwuchs-Jazzern. Insgesamt werden 10 Musiker und Musikerinnen zu uns kommen, die in einer Besetzung von drums, piano, bass, guitar, trumpets, tenor sax, alt sax, vocals etwa 1 Stunde auftreten werden.

Kommentare sind abgeschaltet.