Rechtsaspekte in Ausbildung und Berufsalltag

schollenberger– 90 interessante und informative Minuten mit der Powerfrau Gewerkschaftssekretärin Maike Schollenberger von der Verdi für die Einzelhändler im 2. Lehrjahr –

Lehrjahre sind keine Herrenjahre – wohl wahr, aber auch keine Jahre ohne Rechte. Eine gute Ausbildung ist ein Geben und Nehmen, das ist den meisten Schülerinnen und Schülern klar:

Wahrung von Betriebsgeheimnissen, sorgsamer Umgang mit der Ware und dem Kunden oder regemäßiger Berufsschulunterricht; jede Menge Pflichten, aber auch Rechte wurden an diesem Vormittag angesprochen. Dass das Berichtsheft während der Arbeitszeit geschrieben werden sollte oder dass Überstunden für Auszubildende nicht erlaubt sind, diese Auskünfte lösten bei den Azubis große Überraschung aus.

Einig waren sich die Schülerinnen und Schüler, derartige Vorträge leisten einen guten Beitrag, um für die Arbeitswelt besser gewappnet zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*