Erasmus+ verbindet – Die JFS empfängt ihre Gäste aus Österreich

Nachdem 14 Schülerinnen und Schüler aus der 2-jährigen Berufsfachschule im März 2026 im österreichischen Judenburg zu Gast sein durften, folgte im Mai nun der Gegenbesuch in Kirchheim unter Teck an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf Schule. Alle Beteiligten fieberten dem Treffen entgegen und das Wiedersehen in Deutschland war sehr herzlich.

Während der beiden Vormittage, die an der Schule verbracht wurden, ging es in den Arbeitsphasen für die Schülerinnen und Schüler in erster Linie darum, erneut zu erkennen, wie die Europäische Union den Alltag der Menschen beeinflusst und auch darum, welche Chancen vor allem jungen Europäerinnen und Europäern durch ein gemeinsames Europa geboten wird.

Außerhalb der Schule durften die Gäste aus Österreich die Vielfältigkeit unserer Region erleben. Am Dienstagmittag folgte der Führung im Landtag eine Einkaufstour durch Stuttgart und der Besuch des Fernsehturms. Am Folgetag gab es einen kleinen Spaziergang durch das mittelalterliche Kirchheim bevor das Mercedes-Benz Museum und das Stadion des VfB Stuttgarts besichtigt wurden. Das europäische Austauschprogramm Erasmus+ hatte einmal mehr für unvergessliche und spannende Tage gesorgt, die sowohl den deutschen als auch den österreichischen Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben werden.