BKI-Klassen zu Besuch in Straßburg – Europa hautnah erlebt

Kurz vor den Faschingsferien wartete auf unsere BKI-Klassen ein ganz besonderes Highlight: eine gemeinsame Exkursion nach Straßburg – mit einem Besuch im Europäisches Parlament. Politik einmal nicht nur aus dem Schulbuch, sondern live und in Farbe!

Altstadt, Münster und französische Leckereien: Bevor es politisch wurde, stand zunächst Kultur auf dem Programm. Bei einer Erkundung der historischen Altstadt bestaunten die Schülerinnen und Schüler das beeindruckende Straßburger Münster, das mit seiner imposanten Architektur und jahrhundertealten Geschichte alle in seinen Bann zog. Natürlich durfte auch die französische Küche nicht fehlen: Zwischen Baguette, Croissant und anderen Spezialitäten kam echtes Frankreich-Feeling auf – ein gelungener Start in den Tag.

Ein Blick hinter die Kulissen Europas: Im Europäischen Parlament angekommen, erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeitsweise der Europäischen Union. Eine interaktive Ausstellung vermittelte anschaulich, wie Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden und welche Rolle das Parlament dabei spielt.

In einer Präsentation des Besucherdienstes wurde die Zusammensetzung des Parlaments verständlich erklärt – von den Fraktionen bis hin zum Ablauf von Abstimmungen. Spätestens hier wurde klar: Hinter jeder Entscheidung steckt ein ausgeklügeltes System (und eine Menge Diskussion).

Politik live: Plenarsitzung mit besonderem Bezug: Das absolute Highlight folgte zum Abschluss: Die Schülerinnen und Schüler durften eine Plenarsitzung live von der Besuchertribüne aus verfolgen. Passender hätte das Thema kaum sein können – debattiert wurde über Bildungsgerechtigkeit in der EU. Ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler natürlich besonders interessierte. Dank Simultanübersetzung in alle Amtssprachen der EU konnten über Kopfhörer jedes Wort mitverfolgt werde. Europa spricht viele Sprachen – und die Schülerinnen und Schüler waren mittendrin.

Ein Meilenstein der Schulzeit: Dieser Tag war mehr als nur ein Ausflug. Er war ein lebendiger Einblick in europäische Politik, ein Blick über den Tellerrand des Klassenzimmers hinaus und sicherlich für viele ein prägender Meilenstein in der Schulzeit an der JFS.