Theaterstück „Corpus Delicti“ an der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)

Der Deutsch-Leistungskurs schaute sich im Oktober 2023 an der WLB in Esslingen das Theaterstück „Corpus Delicti – ein Prozess“ an. Grundlage für diese Inszenierung ist der gleichnamige Roman der Autorin Juli Zeh, der von einer Gesundheitsdiktatur in naher Zukunft handelt. Die abiturrelevante Lektüre war bereits im Unterricht behandelt worden. Die moderne Aufführung, in der Regie von Eva Lemaire, warf einen neuen Blick auf die Lektüre. Zum einen wurden verschiedene Momente mit Musik und Gesang der Darsteller unterlegt, zum anderen gab es zukunftsorientierte Kostüme mit farbigen Akzenten, wie zum Beispiel bunten Perücken.

Insgesamt hat die unterhaltsame Inszenierung den einen oder anderen Lacher hervorgerufen und zu Diskussionen angeregt. So waren die Gespräche an diesem Abend erfüllt von dieser Theateraufführung, die ernste Themen durchaus amüsant zu präsentieren wusste.
(Laurel Falge und Hannah Brinkmann, WGJ2D)

Kommentare sind abgeschaltet.