Dein Typ ist gefragt!

Unter diesem Motto war die DKMS am 29.11.2022 in der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule zu Gast, um eine Typisierungsaktion vor Ort durchzuführen. In der Aula stellten Leonie Retter und Tobias Rauh von der DKMS den einzelnen Klassen (mit Liveübertragung in die Klassenzimmer) zunächst die DKMS vor und erklärten eindrücklich, wie eine Stammzellenspende abläuft und was Leukämie überhaupt ist.

Interessant war natürlich auch die Erzählung von Tobias Rauh, der bereits als Stammzellenspender im Einsatz war. So konnten bestehende Bedenken und Ängste beseitigt werden, da man erkannte, dass so eine Stammzellenspende gar nicht so schlimm ist. Es überwog dann doch der Gedanke, dass es da draußen Menschen gibt, die auf eine Stammzellenspende angewiesen sind und dies ihre einzige Chance auf Heilung ist. „MUND AUF. STÄBCHEN REIN. SPENDER SEIN!“, lautet der Slogan der DKMS:Im Anschluss an den Vortrag haben insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler gesellschaftliche Verantwortung gezeigt und sich bei der DKMS durch eine Typisierung registrieren lassen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Falls sich doch noch der Eine oder Andere überlegt, Spender/-in zu werden oder jemand jemanden kennt, der gerne Spender/-in werden möchte, kann dies über nachfolgenden Link machen:

https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

Ein Dankeschön auch an die Helferinnen und Helfer!

Eure SMV

Kommentare sind abgeschaltet.