Wir sind nun FinanceHeroes! – Ein Seminartag mit ungewissem Ausgang

Im Rahmen des Kurses „Privates Vermögensmanagement“ haben einige Schülerinnen und Schüler der WGW-EB sowie der WGI-E am 08.11.2021 am Seminar „FinanceHeroes zur Finanzbildung“ teilgenommen, um Einblicke in wichtige Finanzthemen zu erhalten. Das Seminar umfasste fünf Schulstunden und wurde von Herrn Özcan, Referent der mecodia GmbH, moderiert. Die mecodia GmbH führte das Finanzplanspiel im Auftrag der Bildungsstiftung der Kreissparkasse des Landkreises Esslingen durch. Dabei traten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gegeneinander an, trafen mittels eines App-Simulationsspiels finanzielle Entscheidungen für ihre Spielfiguren und schätzten die finanziellen Folgen ihrer Entscheidungen ab. Das Spiel umfasste insgesamt vier Spielrunden und nach jeder Spielrunde wurde ein Zwischenstand auf dem Weg zum FinanceHero betrachtet, um herauszufinden, welches Team in Führung lag. Das war richtig spannend, da nach jeder Spielrunde eine andere Gruppe vorne lag und der Spielausgang daher bis zum Ende ungewiss blieb.

Inhaltlich ging es in dem Planspiel um eine Reihe von interessanten Finanzthemen: Eigenkapital-Management, Sparformen und Budgetierung, das Bilden von Rücklagen und Besparen von Zielen, Versicherungen und Schadensregulierung sowie Finanzierung bzw. Kriterien zur Kreditauswahl. Am Ende gewann die Gruppe „Die Experten“ mit 100 % der maximalen Punktzahl und erspielte sich damit den Titel „FinanceHero“. Aber auch die anderen Gruppen haben im Rahmen des Finanzplanspiels eine Menge gelernt und sich zu Finanzexperten entwickelt, was ihnen durch ein personalisiertes Zertifikat, welches Sie am Ende des Seminartags erhalten haben, bescheinigt wurde. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für einen spannenden und erkenntnisreichen Tag!

Kommentare sind abgeschaltet.