Ich und Wir

„Ich und wir“ – das „besondere“ Fach an unserer Schule

Das Fach „Ich und wir“ wird an unserer Schule in der zweijährigen Berufsfachschule im ersten Unterrichtsjahr zweistündig von einem Lehrertandem unterrichtet.

Das bestehende Curriculum orientiert sich an der Konzeption des Unterrichtsfachs „Glück“ der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule.
Wir versprechen uns von diesem Fach die Stärkung des Selbstwertgefühls, die Einsicht in die Leistungsnotwendigkeit und das Erspüren der Freude an der eigenen (guten) Leistung, aber auch die Stärkung der Arbeit in der Gruppe ist ein wichtiger Aspekt. Es soll nicht theoretisches Wissen vermittelt werden, sondern praktisch erlebt werden, welche Faktoren unser Handeln positiv beeinflussen und welche Bedingungen uns leistungsstark und leistungsfreudig machen können.

Im Rahmen des Unterrichts sind Fachleuten von außerhalb ein wichtiger Bestandteil in der Konzeption des Faches. Ein Schwerpunkt des Arbeitens liegt im Durchführen eines umfassenden Bewerbungstrainings, das die SchülerInnen praxisnah auf den Berufseinstieg vorbereiten soll. Außerdem werden Themen wie Mobbing, selbstorientiertes Lernen, gesunde Ernährung und und und handlungsorientiert umgesetzt.

Die Vorbereitung und Durchführung der Hüttentage bilden den „bunten“ Schlusspunkt des ersten Unterrichtsjahrs.