Comenius- und Erasmus-Projekte

Seit 1999 werden am Wirtschaftsgymnasium der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule Projekte mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt. Bis 2015 liefen sie unter dem Namen Comenius, seit 2015 unter dem Namen Erasmus+.

Die Erasmus-Projekte finden in Verbindung mit dem Fach Global Studies statt, für das man sich bei der Anmeldung zum Wirtschaftsgymnasium entscheiden kann.

Das besondere an diesen Projekten ist, dass gemeinsam mit anderen Schulen aus Europa an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet wird. Die Kommunikation läuft auf Englisch. Zweimal bzw. dreimal im Jahr finden Projekttreffen in einer der Partnerschulen statt, an denen jeweils ca. vier Schülervertreter und zwei Lehrkräfte teilnehmen. Einen Großteil der Kosten trägt die EU.

Aktuell (seit September 2022) läuft ein Projekt mit dem Titel „We’ll be well – well-being Europeans“, indem es um die Gesundheit und das Wohlbefinden geht. Unsere Partnerschulen in diesem Projekt kommen aus Lappeenranta (Finnland), Athen (Griechenland), Judenburg (Österreich), Santomera/Murcia (Spanien) und Rom (Italien). 

Seit 2021 gibt es ein neues Ersamus+ Förderprogramm. Die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule ist für dieses Programm bis mindestens 2027 akkreditiert und führt verschiedene Mobilitätsprojekte in Europa durch. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.erasmusplus.de/erasmus/schulbildung 

Vorgängerprojekte:

comeniusIn den Jahren 2007 – 2009 arbeiteten wir mit Partnerschulen aus Lettland und Frankreich zusammen. Ziel dieses Projektes war die Erstellung einer Projektzeitschrift und eines Films, die sich jeweils mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Jugendlichen in den beteiligten Partnerländern befassten.

In den Jahren 2009 – 2011 wurde an einem Projekt mit Teilnehmern aus Frankreich, Portugal, Tschechien, Italien und Polen gearbeitet. Dabei ging es um „Blogs in Europe“.

Von September 2011 bis Juli 2013 gab es ein Projekt mit dem Titel: „A Trip across Europe – Entrepreneurship and Tourism“. Diese Projekt wurde mit Partnerschulen in Frankreich, Niederlande, Italien, Österreich, Slowakei und Türkei durchgeführt.

Das Projekt „Through small steps to giant leaps – my contribution to a united Europe“ wird zusammen mit Partnern in Polen, Lettland, Slowakei, Ungarn, Türkei, Griechenland, Spanien, Portugal, Italien und Frankreich durchgeführt.  Dieses Projekt endete im Juli 2015. Mehr Infos und Projektergebnisse unter: http://comenius.logrojec.pl/ und http://www.europeansharedtreasure.eu/detail.php?id_project_base=2013-1-PL1-COM06-36693

logo_erasmus

Seit 2015 laufen die Comenius-Projekte unter dem Titel Erasmus+. Unsere Schule hatte zum damals sehr aktuellen Flüchtlingsthema, das Europa vor große Herausforderungen stellt ein neues Erasmus+Projekt erstellt. Dieses Projekt hatte den Titel „Say NO to indifference – refugees and migrants in Europe“ und wurde von unsere Schule im Zeitraum 2015-2017 durchgeführt und koordiniert. Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln der EU. Hier ein Film zu diesem Projekt: »Say NO to indifference – refugees and migrants in Europe« on Vimeo

Im Zeitraum 2017-2019 führten wir ein neues Erasmus+Projekt mit Schulen aus Finnland, Schweden, Österreich, Italien und Griechenland zum Thema „Youth for Europe – Agenda 2017-2019“ durch.

In den Jahren 2019-2021 führte die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule erneut ein interessantes Projekt im Rahmen des Erasmus+ Förderprogramms der EU mit dem Titel „No matter how far away we are, we are Europe!“ (Egal wie weit entfernt wir voneinander sind, wir sind Europa!) durch. Es geht um die Frage, wie sich Europa definiert: durch eine geografische Nähe oder eher durch gemeinsame Werte und Vorstellungen. Fühlt man sich in Ländern am Rande Europas oder gar in den äußersten Randlagen der EU noch zugehörig zu Europa und spürt man vielleicht gerade dort den wahren Geist und die Solidarität eines vereinten Europas? Partnerschulen kamen aus Finnland, Norwegen, La Reunion und Französisch Guyana. Leider wurde dieses Projekt durch die Corona Pandemie überschattet und einige treffen konnten nur virtuell stattfinden. Zur Projekt-Homepage geht es hier: https://maritepponen.wixsite.com/nomatterhowfaraway 

Die Nationale Agentur im PAD (Pädagogischer Austauschdienst) in Deutschland setzt die Erasmus+Programme im Schulbereich um. Weitere Infos hierzu: http://www.kmk-pad.org/erasmusplus.html.