Schwedenaustausch

schwedenSchweden, Schweden und noch einmal Schweden!

Wenn man an Schweden denkt, denkt man nicht direkt an schönes Wetter, Poolpartys und knoblauchhaltiges Essen. Aber die Schülergruppe der JFS, die vom 21. bis zum 25. Mai. 2012 zum Schüleraustausch in Sandviken war, wurde eines Besseren belehrt.
Zwar war der Beginn des Austauschs für manche etwas ermüdend, da unser Besuch in einer Stahlfabrik nicht bei jedem Interesse weckte, doch dieser anfangs eher langweilige Eindruck wurde durch das Bowling am Abend wett gemacht. Nach Besichtigungstouren in einer Papier- und Stahlfabrik stand ein Besuch im Elchpark auf dem Programm, der sehr viel Freude bereitete. Der letzte gemeinsame Abend wurde durch eine Poolparty gekrönt, bei der alle großen Spaß hatten.
Am nächsten Tag ging es schon früh morgens auf nach Stockholm. Nachdem wir in unserem Hotel direkt am Ufer des sich durch Stockholm ziehenden Flusses angekommen waren, bekamen wir bei tropischen Temperaturen eine ausführliche Führung durch die Altstadt. Danach durften wie unser Programm weitgehend selbst gestalten und gingen entweder shoppen oder besuchten das Vasa-Museum. Am Abend gab es dann ein leckeres Essen auf dem direkt vor dem Hotel vor Anker liegenden Segelschiff mit Blick auf den Palast der Königsfamilie und einem wunderschönen Sonnenuntergang.
Nachdem alle ihre Kronen ausgegeben hatten, ging es dann auch leider viel zu schnell wieder zurück nach Deutschland.