Ça, c’est Paris – Exkursion in die französische Hauptstadt

frankreich15Anfang Mai brachen 34 SchülerInnen aus den drei Französisch-Kursen der Eingangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums für vier Tage nach Paris auf. Mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV ging es von Stuttgart aus in 3 Stunden 40 Minuten zum Gare de l’Est (Ostbahnhof) in Paris. Das Programm für die vier Tage Paris war im Vorfeld von den SchülerInnen mit Hilfe der Lehrerinnen ausgearbeitet worden. Schon am ersten Tag der Reise besichtigten die SchülerInnen das ehemalige Künstlerviertel Montmartre mit der Basilika Sacré-Coeur und den Friedhof von Montmartre, über den – ganz untypisch für die Ruhe eines Friedhofs – eine Autobrücke verläuft. Berühmte Persönlichkeiten wie der französische Schriftsteller Émile Zola und der Deutsche Heinrich Heine sind hier begraben. Weitere Höhepunkte der Studienfahrt waren der Besuch des Louvre, die Besichtigung der Kathedrale Notre-Dame, ein Ausflug ins neue Geschäftsviertel „La Défense“, eine Seine-Rundfahrt, der Besuch des Schlosses von Versailles vor den Toren von Paris und, und, und … Der mitgenommene Schrittzähler brachte die große Lust aller am Flanieren durch die Straßen von Paris ans Tageslicht: An einem Tag der Studienreise wurden 34.576 Schritte, was in etwa 23 km entspricht, gezählt. So viel Beinarbeit musste am Abend natürlich belohnt werden; am besten mit einem 3-gängigen französischen Essen und der Gewissheit: « Ça, c’est Paris » (dt.:So ist Paris!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*