Fairer Handel macht Schule

fairtrade-tagArtikel im Teckbote von Robert Berndt (www.teckbote.de):

Im Rahmen eines Aktionstags rund um das Thema „Fair ­Trade“ feierte die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule (JFS) in ­Kirchheim ihre Auszeichnung zur „Fairtrade-School“.

„Wir haben es geschafft“, freute sich Schulleiterin Marianne Erdrich Sommer bei der Urkunden-Übergabe in der Aula der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule (JFS) in Kirchheim. Das Engagement für fairen Handel der Abteilung Mercatio der neu gegründeten Juniorfirma „Junior Trade & Management“ der JFS hat sich ausbezahlt.

Seit Oktober vergangenen Jahres war das Projektteam um die Lehrerinnen Dilek Rüber und Julia Haußmann damit beschäftigt, das Verständnis für die „Eine Welt“ im Bewusstsein der Schüler und Lehrer ihrer Schule zu verankern und die Kriterien für die Zertifizierung zu erfüllen. Hierzu vernetzten sie sich mit dem Weltladen und dem Bund der Selbstständigen in Kirchheim und riefen unter anderem einen „Fair­trade-Verkaufswagen“ ins Leben, mit dem in den Pausen und auch an Elternabenden biologisch angebaute, fair gehandelte oder aus der Region stammende Nahrungsmittel angeboten werden. Auch im Unterricht schärften sie das Bewusstsein dafür, dass es im globalen Handel nicht immer gerecht zugeht – und sogar die Schulleitung und die Sekretärinnen der Schule stellten ihren Kaffeekonsum auf Fairtrade-Kaffee um. „Die ganze Schule hat mitgezogen, und wir sind sehr stolz darauf, nun diese Auszeichnung empfangen zu dürfen“, erklärten Lena Schall und Sascha Zimmermann stellvertretend für die Schüler des Projektteams.

Vor drei Jahren startete die Fair­trade-School-Kampagne in Nordrhein-Westfalen als erstem Bundesland. „Seit 2014 sind auch 40 Schulen in Baden-Württemberg als Kandidaten registriert – elf davon haben die begehrte Auszeichnung bisher bekommen“, erläuterte Maria Gießmann, Fairtrade-School-Koordinatorin der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg. Mit der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule sind es nun zwölf. „Damit gehört ihr zu den Pionieren in Baden-Württemberg und seid ein Vorbild für alle“, lobte Gießmann und zeigte sich beeindruckt vom umfassenden Engagement der Schüler. „Ein so großes Projektteam habe ich selten gesehen.“

Wie gut sich die Jugendlichen mit dem Thema befasst hatten, machte vor allem der Fairtrade-Aktionstag deutlich. Die Schüler der Klassen BK2A und BK1C stellten gemeinsam mit der Jabulani AG an verschiedenen Stationen einige Produktgruppen des fairen Handels vor: Von Kaffee und Obst über „Die Reise der Jeans“ und fair gehandelte Schokolade bis hin zu Getreide und Gewürzen konnten sich die Gäste, darunter auch MdL Karl Zimmermann und MdB Michael Hennrich (beide CDU), ein umfassendes Bild von den vertriebenen Gütern machen. Auch eine Verkostung der Produkte sowie verschiedene Rezepte, beispielsweise für Schoko-Nuss-Brownies oder Bananenbrot, wurden angeboten.

„Ihr seid weiter als die Politik – wir ringen noch um Lösungen, während ihr sie schon anbieten könnt“, lobte Michael Hennrich das Engagement der Schüler. Damit die Auszeichnung nicht das Ende der Reise bleibt und als Ansporn, weiterhin so motiviert am Ball zu bleiben, lud er Vertreter der Projektgruppe auf einen Besuch in den Deutschen Bundestag nach Berlin ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*