Erasmus+ Projekt in Finnland

Die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule nimmt bis 2024 an einem Erasmus+ Projekts mit Partnern aus Finnland, Spanien, Österreich, Griechenland und Italien teil. Am 9.5.2022 ging es zum ersten Projekttreffen nach Finnland.

Auguste, Annabel, Simon und Theo berichten:

Wir Schüler*innen der JFS sind im Rahmen des Erasmus Projekts „We‘ll be well- Well- being Europeans“, der EU, für eine Woche nach Finnland gereist. Nach einer ca. 10-stündigen Anreise kamen wir endlich in Lappeenranta an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt. Gemeinsam verbrachten wir dort den Abend. Am darauffolgenden Tag lernten wir uns, eine Gruppe von 40 Schüler*innen, in der Schule „Kimpisen Lukio“ kennen und besichtigten diese. Anschließend begannen wir mit dem eigentlichen Projekt. Dabei verglichen wir unsere Ergebnisse der „Food Waste- Case Study“. Am Nachmittag führten uns die finnischen Schüler*innen durch Lappeenranta, einer Stadt mit ca. 72.662 Einwohnern in der Landschaft Südkarelien.

Am Mittwoch begannen wir mit unseren Plakaten „5- steps to reduce Food Waste“, planten Podcasts über „well-being“ und überlegten uns typische, gesunde Snacks aus Deutschland, Italien, Spanien, Griechenland, Finnland und Österreich.

Am folgenden Tag stellten wir unsere Plakate im Jugendzentrum „Innoverstas“ fertig, in dem ausschließlich recycelte Produkte verwendet werden. Des Weiteren nahmen wir unsere Podcasts, im Aufnahmestudio der Schule, auf. Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, hatten wir am Mittag ein Live-Event mit den weiteren Schülern des Erasmus-Projektes. Abends trafen sich viele der Teilnehmer zum Bowling und anschließendem Essen im lokalen Einkaufszentrum.

Am Freitag, hörten wir gemeinsam unsere Podcasts an. Nach dem Mittagessen führte uns eine zweistündige Bootstour mit Kaffee und Kuchen auf den See „Saimaa“ mit seinen vielen verschiedenen Kanälen. Nachmittags trafen wir uns alle, um in eine typisch finnische Sauna zu gehen und uns anschließend im kalten See abzukühlen. Nach dieser Erholung trafen wir uns zu einem gemeinsamen Picknick mit Musik am Hafen.

Dann war auch schon Samstag und wir bereiteten die ausgewählten, gesunden Snacks zu und probierten diese. Jedoch löste sich die Gruppe durch die Abreise der Österreicher, Spanier und Italiener bereits früh auf. Die restlichen Schüler*innen trafen sich abends um gemeinsam Basketball zu spielen, sowie den Eurovision Song Contest anzuschauen, ein letztes gemeinsames Erlebnis.

Nach einer sehr abwechslungsreichen Woche, ging es leider am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr zurück nach Deutschland, wo wir gegen 19:40 Uhr mit der S-Bahn ankamen.

Wir alle genossen die Zeit in Finnland, bedauerten aber, dass die Woche so schnell vorüber ging. Durch den internationalen Austausch lernten wir gemeinsame Ziele zu verfolgen und viele Lösungen im Bereich Food-Waste und well-being zu erarbeiten. Wie verschieden auch die Kulturen sein mögen, es finden sich immer Gemeinsamkeiten. Toleranz, Verständnis, Freundschaft und Spaß waren auch unter uns Teilnehmern ein Baustein zum Projekterfolg.

Vielen Dank für diese schöne Erfahrung!

Kommentare sind abgeschaltet.